Gesundes Essen, Diät
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Entschlacken und Entgiften: die Frühjahrskur

Der Frühlingsbeginn ist immer ein guter Zeitpunkt, um seinen Körper zu reinigen und gesünder zu leben. „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer hat Tipps zum Entschlacken und Entgiften.

Die Leber ist unser wichtigstes Entgiftungsorgan. Sie leistet sehr viel für unseren Körper und deshalb sollte sie auch regelmäßig regeneriert werden. Einmal im Jahr ist auch eine mehrwöchige Leberkur empfehlenswert. Zu den Arzneipflanzen, die die Leberfunktion unterstützen zählt zum Beispiel die Mariendistel mit dem Wirkstoff Silymarin, der nachweislich leberregenerierend wirkt.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 15. März 2022

Auch Artischocke, Löwenzahn und Pfefferminze sind zur Selbstmedikation geeignet. Wermut und Enzian wirken durch Bitterstoffe und können nach fettem Essen hilfreich sein. Positiv auf die Leber wirkt auch eine spezielle Teemischung aus Kümmel, Pfefferminze, Fenchelsamen und Anisfrüchten. Diesen Tee kann man über drei Wochen lang regelmäßig trinken. Auch der bereits erwähnte Zeolith wirkt leberentgiftend.

Frau isst Obst im Garten
colourbox.de

Darmreinigung mit Probiotika und Heilkräutern

Zur Darmreinigung empfiehlt sich eine 4-wöchige Kur mit unverdaulichen Pulvern und Lehm, Löß oder Zeolithgestein, die im Körper Toxine, schädliche Bakterien und überschüssige Säure binden und anschließend über den Stuhl ausgeschieden werden. Unterstützend helfen entwässernde Heilkräuter wie Zinnkraut oder Brennessel, die zweimal täglich als Tee getrunken werden. Trinken Sie über den Tag verteilt auch mindestens 1,5 Liter stilles Wasser, damit die gelösten Schadstoffe über die Niere ausgeschieden werden. Ansonsten können unangenehme Kopfschmerzen auftreten. Hochwertige Probiotika schaffen ein gesundes Darmmilieu und werden am besten über die ganze Dauer der Kur eingenommen.