Narzissen in einem Blumenbeet
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Ein Narzissenmeer im April

Narzissen gehören zu den beliebtesten Frühjahrsblühern. Sie lassen jeden Garten mit ihren sonnigen Farben erstrahlen und Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger empfiehlt daher, sie in jedem Garten zu pflanzen.

Wer im Herbst die Zwiebel der Narzisse gesetzt hat, kann sich im Frühling an den Blüten erfreuen, die den Frühling einläuten. Ein paar Vorlieben hat die Narzisse: Sie will ungestört wachsen können, bis ihre Blätter sich einziehen. Das bedeutet, dass man sie nicht nach der Blüte abmähen oder die Blätter entfernen darf, man muss warten, bis die Blätter komplett vertrocknet sind, dann zeigt sie im kommenden Jahr wieder ihre Blütenpracht.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 2. April 2021

Empfehlenswerte Sorten

Geschätzt gibt es mittlerweile etwa 25.000 verschiedene Narzissen-Sorten. Ploberger’s Lieblingssorten sind die Narzisse „Thalia“ mit ihren reinweißen Blüten, die sehr robust ist, sie sollte zu Beginn der Blüte gedüngt werden, das sorgt für die Kraft, im nächsten Jahr wieder neue Blüten zu bilden. Eine weitere empfehlenswerte Sorte ist „Narcissus Poeticus“, die Dichternarzisse, die im Ausseerland für ein Blütenmeer sorgt und besonders gut duftet.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.