Viele verschiedene Hunde auf einer Wiese
ORF.at/Sabine Koder
ORF.at/Sabine Koder
Radio Wien

Welcher Hund passt zu mir?

Warum folgt mein Hund nicht oder nur wenn er will? Warum jagt er allem hinterher? Warum bellt er dauernd? Hundebesitzerinnen und Besitzer fragen sich dann oft, was sie falsch gemacht haben. Dabei ist es sehr einfach: Häufig sind die Persönlichkeit des Hundes ebenso wie Verhaltensweisen und Vorlieben auf seine Rasse zurückzuführen.

Buchhinweis

Udo Gansloßer, Yvonne Adler, Gudrun Braun: Hunderassen – Zoologie, Zucht und Verhalten neu betrachtet. Franckh-Kosmos Verlag, 608 Seiten, 69,50 Euro.

Der Wunsch nach einem Hund ist bei vielen groß. In Zeiten der Pandemie noch viel größer. Aber welcher Hund passt denn eigentlich zu mir, zu meinen Lebensumständen? Für zukünftige Herrchen und Frauchen ist es besonders wichtig, von Anfang an ein besseres Verständnis für die haarigen Lieblinge zu entwickeln und zu verstehen, warum ihr Hund eigentlich so ist, wie er ist. Zum Beispiel sind kleine Hunde oft wagemutiger, größere oft ruhiger.

Entspannter Chiller oder lieber schnelles Laufwunder

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 26. April 2021

Durch Training lassen sich ungewollte Eigenschaften verbessern, allerdings wird aus einem agilen Hund kein Couch-Potato werden. Daher sollte man sich überlegen, wer zu wem passt. Brauche ich einen Familienhund, einen für sportliche Pensionisten oder einen Wohnungshund, der nicht bei jedem Geräusch im Stiegenhaus kläfft.