Studio
Orf Bankhofer
Orf Bankhofer
Radio Wien

Ein Talk über die Corona Einsamkeit

Der Talk im Turm zum Thema Soziale Distanz und Einsamkeit hat natürlich viel mit der seltsamen Phase zu tun, in der wir uns derzeit noch befinden. Gemeinsam mit der Psychologin Dr. Laura Stoiber schaut Gastgeberin Jasmin Dolati der Einsamkeit über die psychologische Schulter.

Der Unterschied ist wichtig: Alleine sein oder einsam sein. In der Sendung erfährt man von Dr. Stoiber warum das keineswegs das Gleiche ist. Allein sein kann etwas sehr befreiendes und schönes sein, die negative Umkehrform davon ist aber Einsamkeit, gewissermaßen kann man dann eben nicht mit sich alleine sein, man ruht nicht in sich und die Einsamkeit wird zum echten Schmerz.

Sie können den Talk hier in unserer Radiothek nachhören

Studio
Bankhofer
Jasmin Dolati und Dr. Laura Stoiber

Moderatorin Jasmin Dolati, Radio Wien Programmchefin, und Dr. Stoiber sprechen aber auch über jene, die zu zweit einsam sind. Beziehungen haben es nämlich auch nicht leicht durch Corona. Bemerkenswert ist, dass schlechte Beziehungen durch Corona noch schlechter wurden und zerbrachen, während gute und gesunde Beziehungen durch die Krise oft sogar noch gestärkt worden sind. Spannend sind alle Tipps, wie man mit dem alleine sein umgehen kann und aus der Krise das beste macht. Die Sendung ist gewiss ein guter Impuls um in dieser Richtung neue Wege und Strategien zu entdecken. Zu hören ist die komplette Sendung in unserer Radiothek.