Strand auf der Insel Gozo
ORF
ORF
Radio Wien

Sehnsucht nach dem Meer

Viele waren 2019 zum letzten Mal auf Reisen und schön langsam steigt die Sehnsucht nach Urlaub. Vor allem das Meer und der Strand steht bei vielen im Zentrum dieser Sehnsucht. Doch warum ist das so?

Wir freuen uns auf Ihr schönstes Meerfoto

Ist es die unendliche Weite, der Blick, der bis an den Horizont reicht? Sind es die Schiffe, die vorbeiziehen und Geschichten erzählen von fernen Ländern? Die Macht der Wellen, die in der Lage ist, alles mitzureißen, jeden Widerstand zu brechen?

Radio Wien zum Mitreden

Die „Sehnsucht nach dem Meer“ ist auch Thema in Radio Wien zum Mitreden am 5. Mai 2021 von 18.00 bis 19.00 Uhr. Zu Gast ist Wolfgang Pröhl, er ist Reiseexperte, der (fast) die ganze Welt bereist hat, Reiseleiter und Besitzer des Miniatur-Tirolerlands am Naschmarkt, er war mit dem Schlauchboot auf Expedition am Nordkap, in Indien ist er am Ganges damit gefahren und er war drei Monate mit dem Boot unterwegs von San Francisco nach Alaska. 2018 ist er mit einer Vespa mit Anhänger und einem kleinen blauen Elefanten nach Goa gefahren, hat die Doku „Elephant to India“ gedreht und ein Buch darüber geschrieben.

Fotostrecke mit 17 Bildern

Radio Wien-Hörer Erwin Nader aus Wien-Donaustadt hat uns diese Urlaubserinnerung aus Sri Lanka geschickt.
Erwin Nader
Radio Wien-Hörer Erwin Nader hat uns diese Urlaubserinnerung aus Sri Lanka geschickt.
Im Atlantik vor der Insel Sao Miguel
Susanne Hofer
Susanne: Im Atlantik vor der Insel Sao Miguel vom Boot aus Delphine im offenen Meer beobachten dürfen. Für mich das Schönste, was es gibt … ich liebe Delphine und Wale sehr, sie im offenen Meer zu treffen, ist einfach unbeschreiblich.
Sonnenuntergang von der Fähre aus vor der Vulkaninsel Stromboli
Manuela Tengler
Radio Wien-Hörerin Manuela Tengler aus Wien-Favoriten hat uns dieses Bild geschickt: „Kalabrien – bei der Rückfahrt von der Vulkaninsel Stromboli. Es war ein traumhafter Tag und dazu dieser herrliche Sonnenuntergang. Bella Italia!“
Die Promenade von Teneriffa bei Sonnenuntergang
Gerda Fuchsbauer
Radio Wien-Hörerin Gerda Fuchsbauer erinnert sich gerne an diesen Sonnenuntergang auf der Promenade von Teneriffa.
Ein Segelboot vor der palmengesäumten Küste der Seychellen
Brigitta Haase
Radio Wien-Hörerin Brigitta Haase hat uns dieses Bild vom Seychellen-Urlaub 2019 geschickt: " Wir können die Seychellen jedem empfehlen, wenn man in den kleinen Guesthouses übernachtet wird es auch nicht so teuer und man kann Land und Leute viel besser kennen lernen. Unbedingt mehrere Inseln besuchen und auch ein paar Tage auf der Hauptinsel einplanen."
Das deutsche Segelschulschiff „Alexander von Humboldt II“ im Februar 2017 in der Karibik
Harald Syrovatka
Radio Wien-Hörer Harald Syrovatka aus Liesing war im Februar 2017 als Crewmitglied des deutschen Segelschulschiffes „Alexander von Humboldt II“ in der Karibik und vom Anblick des Schiffes bei Abendlicht begeistert
Porthmeor Beach, St. Ives, Cornwall, Großbritannien Einer der unzähligen Atlantikstrände Cornwalls, mit Menschen im Meer und am Strand
Ruth Wendl
Ruth Wendl aus Mödling hat uns dieses Foto vom Porthmeor Beach, St. Ives, Cornwall, Großbritannien geschickt. Laut ihr „einer der unzähligen wunderschönen Atlantikstrände Cornwalls. Herrlich zum Schwimmen und Surfen. Oder einfach auf einer Bank oberhalb des Strandes sitzen und den ständigen Wechsel von Ebbe/Flut und Naturstimmungen beobachten.“
Der Strand von Ravenna bei Sonnenuntergang mit einem Spaziergänger samt Hund
Manfred Stotz
Der herbstliche Strand von Ravenna bei Sonnenuntergang hat es Radio Wien-Hörer Manfred Stotz angetan
Meer in Kroatien
Martin Kaiser
Martin: Vom 08.08.-15.08.2020 von Zadar aus durch die Kornaten bis nach Primosten… Wir hatten genau die richtige Woche erwischt bevor daheim wieder die Einreisebestimmungen verschärft wurden. Und vor allem sind wir gesund wieder heim gekommen, es gab in HR keinerlei Probleme. Alle haben sich an die Vorgaben gehalten und somit war es ein genialer Urlaub!
Strand in Kroatien
Elisabeth Hammerer
Elisabeth: Auf einer geheimen kroatischen Insel… Ich will da bitte wieder hin!!!!!!
Strand auf der Südseeinsel Bora Bora
Elisabeth Summer
Elisabeth: Südsee Bora Bora mit meinem Schatz, so wie es sich liest so ist es dort auch. Mir wurde zu meinem 50. ein Traum erfüllt, einfach atemberaubend
Meer in Zypern
Gabriele Grösser
Gabriele: ich war im Oktober 2019 auf Zypern und das ist nur eines von vielen Meerfotos aus diesem Urlaub. Die Menschen dort waren sehr freundlich, das Wasser ist schön sauber, wenig Leute und das Meer hatte noch immer 25 Grad! Ein Traum!
Strand in Nizza
ORF
Der Strand in Nizza
Strand in Mallorca
ORF
Eine Strandpromenade in Mallorca
Strand auf der Insel Gozo
ORF
Strand auf der Insel Gozo
Strandpromenade in Grado
ORF
Die Strandpromenade in Grado
Schafe auf einer Wiese am Meer in Irland
ORF
Schafe an der irischen Küste

Kleine Lichtblicke im Alltag der Pandemie

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, ab 3. Mai 2021

Dieser Sommer wird sich wahrscheinlich doch noch sehr von anderen Sommern unterscheiden. Bis wir unsere uneingeschränkte Reisefreiheit und die gewohnte Leichtigkeit des Urlaubens wiedererlangen, wird es trotz Impfungen wohl noch etwas dauern. Darum wollen wir auf Radio Wien uns schon ein bisschen auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Schicken Sie uns Ihr schönstes Foto vom letzten Strandurlaub und lassen Sie uns gemeinsam träumen. Bilder, die für Sie die Sehnsucht nach dem Meer auf den Punkt bringen.