Nazanin Aghakhani Dirigentin
AldraxArt
AldraxArt
Menschen im Gespräch

Nazanin Aghakhani

Nazanin Aghakhani, gebürtige Wienerin mit persisch-russischen Wurzeln, hat sich in den letzten 15 Jahren ihrer musischen Laufbahn als Dirigentin von Symphonie und Oper weltweit etabliert. Zudem war sie die erste Dirigentin in der Geschichte, die im Iran das Pult betreten hat.

Gesungen und getextet hat Nazanin Aghakhani jedoch immer schon – bereits im Alter von 10 Jahren erschuf sie einige Lieder, die auch im Studio zur Aufnahme kamen. Das zeitintensive professionelle Klavier- und Dirigierstudium ab dem zarten Alter von 12 ließen ihre Leidenschaft für Text und Gesang in den Hintergrund rücken -für fast drei Dekaden. Im Lockdown entstand jetzt das LIVE-Album “Nana LIVE @ Hotel Bristol Vienna". Zum ersten Mal ist die Dirigentin hier als Singer/Songwriterin im Fokus und bringt ihre intimsten Lieder der letzten 11 Jahre, alle im autobiographischen Kontext.

Nazanin Aghakhani Dirigentin
Bo Söderström

„Menschen im Gespräch“ mit Nazanin Aghakhani hören Sie am Sonntag 20.06.2021 kurz nach 12.00 Uhr auf Radio Wien

In „Menschen im Gespräch“ spricht Sascha Boctor mit Nazanin Aghakhani über ihre Arbeit als Dirigentin in einer doch sehr Männer dominierten Welt, über Feminismus, über ihre multinationalen Wurzeln und natürlich auch über ihr aktuelles Album.