Eine Gruppe von weißem und dunkelrosafarbenem Phlox im Garten
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Ein Sommer ohne Phlox muss ein Irrtum sein

Der Duft und die Farbe sind einfach unbeschreiblich und machen den Phlox so populär. Immerhin gehört die Pflanze zu den ältesten in unseren Gärten. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger gibt Tipps für Pflege und Sorten.

Einer der sich viele Jahre mit der Zucht von Phlox beschäftigt hat, ist der Potsdamer Staudenzüchter Karl Foerster. „Ein Sommer ohne Phlox, das muss ein Irrtum sein“, ist ein Zitat aus einem seiner vielen Büchern. Was viele nicht mehr lesen, ist seine Botschaft für ein kräftiges, gesundes Wachstum: „Der Phlox ist ein Säufer und ein Fresser!“ Das heißt, je mehr Kompost diese Pflanze bekommt, desto besser gedeiht sie.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 25. Juni 2021

Wenn sie nicht an einem trockenen, heißen Platz steht, dann wird sie auch kaum Mehltau oder Älchen (ein typischer Schädling dieser Staude) bekommen. Ein Tipp: Wer beim Phlox die eine oder andere Blüten abzwickt, der hat noch viel länger etwas von diesem Sommertraum, dann bilden sich nämlich Seitentriebe, die wiederum blühen. Im Herbst werden die Triebe abgeschnitten, dann kommt viel Kompost zu den Wurzelstöcken und das war es auch schon.

Weißer Phlox (Phlox paniculata) mit rosafarbenem Blütenmittelpunkt
colourbox.de
Der Phlox, die hohe Flammenblume, ist eine klassische Bauerngarten-Staude

Phlox in Russland ist wie die Rose bei uns

Für den Staudengärtner Christian Kress aus Ort im Innkreis ist der Phlox eine Erinnerung an den Garten seiner Großmutter in Südbaden. „Der Pfefferduft“, gerät er ins Schwärmen, „das ist die bloße und blanke Verführung was Stauden anbelangt.“ Wieder erwacht ist die Sucht nach Phlox vor einigen Jahren durch eine Weihnachtskarte aus Rußland. Als Bild war eine Ausstellung von Phlox zu sehen, die in St.Petersburg stattfand. So nahm er mit den russischen Phloxfreunden Kontakt auf und hat nun über die Jahre eine Sammlung von einigen hundert phantastisch blühende Pflanzen in einem „lebenden Phloxmuseum“ zusammengetragen.

Die Top 5 Phlox-Sorten

1. „Schneeweißchen und Rosenrot“ ist die absolute Lieblingssorte (obwohl das bei einigen Hundert fast nicht möglich ist). Doch es sind schon die Blütenknospen die begeistern und diesem Phlox auch gleich den zweiten Namen gegeben haben: „Gewürznelke“, denn kurz vor dem Aufblühen sehen diese fast wie die tropische Würzfrucht aus.

2. „Oblatko“ gehört schon zu den russischen Phloxen, die Kress in den letzten Jahren zusammengetragen hat. Strahlende Blüten mit einem fast ins blau gehenden Farbschimmer.

3. „Redivivus“ ist mit ihrem leuchtenden rosarot ein Highlight unter den Züchtungen der russischen Phloxexpertin Konstantinova.

4. „Mister Jks“ ist ebenfalls eine russische Sorte, die sich durch seine vielerlei rosa Schattierungen in den Blüten auszeichnet. Auch hier ist die Pflanzengesundheit optimal.

5. „Katherine“ ist eine alte Sorte aus dem Jahr 1922 aus den Vereinigten Staaten. Hier sind Wuchs und Blütenfarbe optimal.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.