Schachspielerin Veronika Exler
Veronika Exler
Veronika Exler
Radio Wien

Veronika Exler bei Menschen im Gespräch

Sie ist österreichische Schachstaatsmeisterin und lehrt anderen wie wichtig mentales Training ist. Die 31-jährige Wienerin erklärt uns den Hype rund um das Thema Schach durch die Serie „Das Damengambit“.

Veronika Exler hat mit 10 Jahren begonnen Schach zu spielen. Aus dem Versuch ihres Vaters seine beiden Kinder, Veronika und ihren Bruder, für diverse Sportarten zu begeistern, ist durch jahrelanges Training die beste Schachspielerin Österreichs geworden. Nach ersten Erfolgen im Gymnasium war ihr Weg sehr rasch von Erfolgen gezeichnet. Landesmeisterin, Staatsmeisterin und internationale Erfolge sind nur wenige der herausragenden Leistungen der Wienerin.

Veronika Exler beim Schachspielen
Veronika Exler

Sendungshinweis: Menschen im Gespräch mit Veronika Exler, 18.7. um kurz nach 12, Radio Wien

Schon in jungen Jahren hat Veronika Exler beim Schach einen Mentaltrainer zu Verfügung gestellt bekommen. Ihre Erfahrungen damit waren ausgezeichnet, sie konnte sich bei einem wichtigen Turnier mit mentalem Training aus einem Tief herausholen und den Titel gewinnen. Schnell hat Exler dann bemerkt, dass auch sie ihr Wissen um mentale Kraft gern weitergeben würde, und hat so neben den Schachstunden begonnen die Ausbildung zur Mentaltrainerin zu machen.

Veronika Exler beim Tauchschach
Veronika Exler

Und weil Schach alleine für die vielseitige 31 jährige noch nicht herausfordernd genug ist, geht sie zum Ausgleich Joggen, Tanzen und Schwimmen. Den absoluten Kick holt sich Veronika Exler aber beim Tauchschach. Einer Schachvariante bei der das Brett unter Wasser steht und man immer nur einen Atemzug lang Zeit hat, seinen Zug zu planen und auszuführen. Schach, Mentaltraining und Adrenalin – all das gibt es von Veronika Exler bei Menschen im Gespräch zu hören.