Ingrid Brodnig
Gianmaria Gava
Gianmaria Gava
Radio Wien

Ingrid Brodnig bei Robert Jahn

Die Journalistin ist Autorin und Expertin für Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Gesellschaft und beschäftigt sich vor allem mit Desinformationen, Verschwörungsmythen und Hasskommentaren im Netz.

“Einspruch! Fake News und Verschwörungsmythen kontern" ist das aktuelle und bereits fünfte Buch der 1984 in Graz geborenen Publizistin, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde – unter anderem 2008 mit dem „European Young Journalist Award“ sowie 2016 mit dem „Bruno-Kreisky-Sonderpreis für das politische Buch“. Im Gespräch mit Robert Jahn schildert sie, wie man mit Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, kommunizieren soll und was man gegen Hetze, Mobbing und Lügen im Netz tun kann.

Ingrid Brodnig
Gianmaria Gava

Sendungshinweis:
Menschen im Gespräch
Ingrid Brodnig zu Gast bei Robert Jahn
Sonntag, 11. Juli, 12.00 Uhr

In der Zwischenzeit kennt jeder jemanden, der im Netz Hassbotschaften bekommen hat oder an Dinge glaubt, die eigentlich unglaublich sind. So schildert Ingrid Brodnig, dass in ihrem Umfeld Menschen Bleichmittel trinken, um sich vor Corona zu schützen , Interviewer Robert Jahn kennt Personen, die ihre Bekannten nach erfolgter Impfung mit Magneten nach dem eingepflanzten Chip abtasten.

Warum Bildung nicht unbedingt vor wirren Theorien schützt, und wie gefährlich Fake News sein können, hören sie in diesem spannenden Gespräch.