Theater Akzent
ORF
ORF
Radio Wien

Wissenschaftstalk: Im Bann des Bösen

Während sich der Großteil der Menschen ein friedliches Miteinander wünscht, sehen wir uns immer wieder Bedrohungen ausgesetzt. Beim „Am Puls“-Wissenschaftstalk haben Dienstag Abend Sozialpsychologin Eva Jonas und Psychiater Reinhard Haller im Gespräch mit Radio-Wien-Programmchefin Jasmin Dolati Wege aufgezeigt, diesen Bedrohungen zu begegnen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 8. Oktober 2021

Von Gewalterfahrungen in Beziehungen bis zu Terroranschlägen: „Das Böse“ tritt in ganz unterschiedlicher Gestalt auf, sorgt bei den Opfern für tiefe Erschütterungen und Traumatisierung, verunsichert und ängstigt aber auch Menschen, die gar nicht direkt betroffen sind. Und viele fragen sich, wie sie damit umgehen, mit einer solchen Last weiterleben sollen.

Neben der persönlichen Betroffenheit stellt sich die Frage, woher das Böse kommt; außerdem, welche Anzeichen auf individueller Ebene schon im Vorfeld erkennen lassen, dass Gefahr droht. Und auch, welche gesamtgesellschaftlichen präventiven Instrumente dazu angetan wären, „dem Bösen“ den Nährboden zu entziehen. Der „Am Puls Wissenschaftstalk“, veranstaltet vom Wissenschaftsfonds FWF in Kooperation mit Radio Wien, ging all diesen Aspekten auf den Grund. Und Sie können die Veranstaltung von Dienstag Abend im Theater Akzent hier im Stream nachschauen.