Georg Holzer
ORF
ORF
ORF Wien

Musikredakteur Georg Holzer verstorben

Der ORF Wien trauert um Georg Holzer. Der langjährige Musikredakteur verstarb am Dienstag mit 51 Jahren nach schwerer Krankheit. Am Freitag erinnert eine Sondersendung auf Radio Wien an ihn.

Georg Holzer war immer da, wo etwas los war, immer mitten in der Stadt oder besser gesagt: mitten unter Konzertbesucherinnen und -besuchern. Er berichtete oft von Wiens Bühnen und Konzerthallen, für „Wien heute“ und Radio Wien und begleitete unzählige Musikerinnen und Musiker im Lauf ihrer Karriere.

Sendungshinweis:

„In Memoriam Georg Holzer", Radio Wien, 5. November 2021, 19.00 – 20.00 Uhr

Auffällig dabei waren seine Outfits, die meist nicht zu dem Konzert passten, von dem er berichtete. So trug Georg für den TV-Live-Bericht vom Kelly-Family-Konzert ein Ramones-Shirt, oder beim David-Hasselhoff-Konzert eines von den Rolling Stones. Beim Stones-Konzert trug er ABBA.

Trauer um Musikredakteur Georg Holzer

Der ORF trauert um Musikredakteur Georg Holzer, der im Alter von 51 nach schwerer Krankheit gestorben ist.

Rolling Stones und Beatles als „persönliche Heroes“

„Seine persönlichen Heroes waren eindeutig die Rolling Stones und die Beatles“, erzählt Radio-Wien-Musikredakteur Tommy Vitera. Georg sei zudem „ein großer Fetischist, was alte LPs angeht“ gewesen: „Und auch einer, der alles auf Griff hatte. Du hast gesagt: Die und die Nummer, die und die Platte – und die Hand ist schon in das Fach hineingefahren und hat diese edle LP rausgeholt.“

Im ORF tätig war Georg Holzer seit 1989, Zwischenstationen gab es bei Ö3 und Confetti TiVi. Das erste Konzert von dem er für „Wien heute“ live berichtete, war eines von Herbert Grönemeyer im Juni 2011. Am Freitag gibt es auf Radio Wien von 19.00 bis 20.00 Uhr eine Sondersendung in memoriam Georg Holzer, moderiert von Christian Ludwig: eine Stunde mit Georgs Lieblingsmusik und mit Geschichten von ihm und über ihn.