Lila-grün gestreifte Blätter einer Tradeskantie
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Blickfang Tradescantia

Tradescantia, die Dreimasterblume, ist eine pflegeleichte Gartenpflanze, die auch im Zimmer ein Blickfang sein kann. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger schätzt einen weiteren Vorteil: Sie ist absolut pflegeleicht.

Die Dreimasterblume stammt aus Süd- und Mittelamerika und gelangte Mitte des 17. Jahrhunderts mit der Seefahrt nach Europa. Sie kann im Garten als mehrjährige, üppige Stauden wachsen, andere Arten bestechen durch ihre herabhängenden Triebe als Zimmerpflanze in einer Ampel. Die Blattfarbe variiert je nach Sorte von hell- bis dunkelgrün, es gibt auch Arten der Dreimasterblume mit mehrfarbigen Blättern. Die Blüten der Tradescantia-Arten sind blau, violett, weiß oder rosarot, die Blütezeit variiert je nach Sorte von Mai bis September.

Tradescantia als Zimmerpflanze

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 7. Jänner 2021

Die Blätter der Dreimasterblume machen sie als Zimmerpflanze zum optischen Highlight. In eine Ampel gepflanzt, werden ihre langen Triebe perfekt in Szene gesetzt. Sie verträgt Zimmertemperatur perfekt, am besten an einem hellen, aber nicht sonnigen Standort. Im Sommer können die Dreimasterblumen auch auf den Balkon oder die Terrasse übersiedeln.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.