Blau-gelbes Plakat mit der Aufschrift „Peace“
INA FASSBENDER/AFP
INA FASSBENDER/AFP
Medien

Europas Radios spielen „Give Peace A Chance“

Europäische Radiostationen haben sich auf Initiative des deutschen Senders Radio Eins dazu entschlossen, am Freitag um 8.45 Uhr das Lied „Give Peace A Chance“ von John Lennon zu spielen. Auch Radio Wien wird ein Zeichen setzen.

An der Aktion beteiligt sind sämtliche ORF-Radios, also Ö1, Ö3, FM4 sowie alle Regionalradios. Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine wollen die Initiatoren dem Krieg ein Symbol des Zusammenstehens entgegensetzen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 4. März 2022

Eine musikalische Solidaritätsaktion stellt auch die Klassikplattform myfidelio bereit, die ein ukrainisch-österreichisches Konzert aus dem Jahr 2019 gratis streamt. Damals gab es einen kulturellen Austausch zwischen Österreich und der Ukraine, zu dessen Anlass auch das RSO Wien unter dem britischen Dirigenten Duncan Ward musizierte. Als Solist war der ukrainische Violinist Andrii Pavlov zu erleben. Das Konzert ist ab sofort frei abrufbar und wird zudem am Freitag um 19.30 Uhr auf Ö1 ausgestrahlt.