Sängerin Sandra Pires
APA/ Herbert Neubauer
APA/ Herbert Neubauer
Radio Wien

„Stimmen für den Frieden“ in der Stadthalle

Unter dem Motto „Stimmen für den Frieden“ fand am Sonntag, dem 20. März, in der Wiener Stadthalle ein Benefizkonzert zugunsten „Nachbar in Not“ statt. Auf der Bühne standen Stars wie Sandra Pires, die Wiener Sängerknaben oder Musicalstar Ana Milva Gomes.

Sendungshinweis

„Stimmen für den Frieden“, „Radio Wien am Abend“, 23. März, ab 19.00 Uhr

Der Erlös des Konzerts von 200.000 Euro geht an Betroffene des Ukraine-Kriegs. Beim Benefizkonzert, das von der Stadt Wien und den Medienpartners ORF Wien und ORF III veranstaltet wird, traten hochkarätige Künstlerinnen und Künstler aus Klassik, Musical und Popmusik auf.

Stars der Opernwelt und Klassikszene wie die jungen Sängerinnen Regula Mühlemann und Patrizia Nolz, ebenso wie die Wiener Sängerknaben setzten ihre Stimmen für den Frieden ein. Außerdem dabei waren Stargeiger Julian Rachlin, der Arnold Schoenberg Chor und das „Musicians for Peace Orchestra“ unter der Leitung von Erwin Ortner sowie das Janoska Ensemble. Zum Grande-Finale performten alle Mitwirkenden den Song „Imagine“ von John Lennon.

Stars der Musical-Szene Teil des Events

Auch Radio-Wien-Stars wie Caroline Athanasiadis oder Sandra Pires konnten für die Benefizveranstaltung gewonnen werden. Zudem war die Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien Teil des Events. Die Darstellenden Gino Emnes, Carin Filipcic, Ana Milva Gomes, Maya Hakvoort, Vanessa Heinz und Lukas Perman werden an diesem besonderen Abend Lieder aus den VBW-Eigenproduktionen „Elisabeth“, „Schikaneder“, „Der Besuch der alten Dame“, „I am from Austria“, „Don Camillo & Peppone“ sowie aus der aktuellen Produktion „Cats“ live präsentieren. Moderiert wurde das Benefizkonzert von Barbara Rett, Peter Polevkovits und Lukas Perman.

Sängerin Sandra Pires
APA/ Herbert Neubauer
Sängerin Sandra Pires wird beim Benefizkonzert für Betroffene des Ukraine-Kriegs auf der Bühne stehen

„Gemeinsam leisten wir Hilfe“

„Die dramatischen Ereignisse in der Ukraine stellen unsere Gesellschaft auf eine Probe, der wir nur gemeinsam begegnen können. Die Solidarität in der Zivilgesellschaft ist bemerkenswert – und der ORF unterstützt mit seinen Programmen zahlreiche Initiativen für ‚Nachbar in Not‘“, sagte ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach von „dramatische Nachrichten, die uns zutiefst erschüttern. Ein Krieg mitten in Europa, der so viel menschliches Leid verursacht“. Ermutigend sei aber „der Einsatz und die Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung. Menschen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Die Zivilgesellschaft, die gemeinsam anpackt. Freiwillige, die Familien bei sich aufnehmen. Wien hilft den flüchtenden und schutzsuchenden Menschen, wo immer es möglich ist.“