Lipizzaner und Bereiter
APA/EXPA/Michael Gruber
APA/EXPA/Michael Gruber
Radio Wien

„Lipizzaner Special“ für Nachbar in Not

In der Spanischen Hofreitschule findet am 7. April zu Gunsten von „Nachbar in Not“ das Programm „Lipizzaner Special“ unter dem Motto „Hilfe für die Ukraine“ statt. Dabei werden Lektionen der Hohen Schule der Klassischen Reitkunst präsentiert.

Jeweils drei dieser Reitübungen werden begleitet von klassischer Musik gezeigt. Zwischen den Lektionen soll es kurzweilige Erläuterungen geben. Das Programm dauert nicht länger als 54 Minuten. Die Lektionen seien auch als „Ballett der weißen Hengste“ bekannt.

Veranstaltungshinweis:

„Lipizzaner Special“ zu Gunsten von Nachbar in Not: „Hilfe für die Ukraine“ am Donnerstag, 7. April um 18.00 Uhr, Spanische Hofreitschule

Lipizzaner kommen schwarz, braun oder grau auf die Welt. Ihre Farbe verändert sich dann mit jedem Haarwechsel. In den meisten Fällen entwickelt sich aus den dunkleren Tönen über einige Grauschattierungen eine hellere Farbe. Zwischen sieben und zehn Jahren sind die meisten Lipizzaner ganz weiß. Allerdings gehört es zur Tradition der Spanischen Hofreitschule, immer mindestens einen braunen Lipizzaner in den Stallungen zu haben, da sie als Glücksbringer gelten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Porträt eines Schulhengstes – Lipizzaner  der Spanischen Hofreitschule  am langen Zügel
SRS/Rene van Bakel
Lipizzaner und Bereiter in Spanischer Hofreitschule
APA/Robert Jäger
Drei weiße Lipizzaner und ein braunes Jungtier
APA/Roland Schlager
Eigene Koppeln für Lipizzaner in Wiener Burggarten
ORF
Lipizzaner macht  „Courbette an der Hand“ , ein der Lektionen der „Schulen über der Erde“ der Spanischen Hofreitschule Wien
SRS/Rene van Bakel
Lipizzaner bei Vorführung mit Bereitern
APA/EXPA/Michael Gruber

Sonja Klima: „Wunsch, helfen zu können“

„Dieses starke Zeichen der Solidarität und die große Welle der Hilfsbereitschaft, die uns alle in Österreich verbindet, ist einzigartig. Einzelne Personen oder Familien stellen Notquartiere zur Verfügung, Unternehmen und Institutionen leisten wiederum ihren Beitrag im großen Stil. Alle vereint unendliches Mitgefühl und der Wunsch, helfen zu können“, so Sonja Klima, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 31. März 2022

Die Organisationen von „Nachbar in Not“ sind in der der Ukraine und ihren Nachbarländern im Einsatz. Mitarbeitende verteilen lebensnotwendige Hilfsgüter und betreiben Notquartiere. Zudem bieten sie psycho-soziale Unterstützung und Beratung über Asyl- und Bleiberecht. Zu den Kooperationspartnern von ORF-„Nachbar in Not“ zählen das Rote Kreuz, die Caritas, Das Hilfswerk, die Volkshilfe, die Diakonie, der Malteser Hospitaldienst, der Arbeiter-Samariter-Bund und CARE Österreich.