Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
AK-Tipp

Alles zum Elternkalender

Nachwuchs zu bekommen ist eines der schönsten Dinge im Leben. Für alle die daran denken Eltern zu werden oder vielleicht schon Eltern geworden sind gibt es ein sehr praktisches Tool, den digitalen Elternkalender der Arbeiterkammer Wien.

Der digitale Elternkalender wurde deshalb erstellt, da die AK in der persönlichen Beratung gemerkt hat, dass hier ein hoher Informationsbedarf ist. Neben der Vorfreude auf den Familienzuwachs werfen Schwangerschaft und Geburt auch viele Fragen auf. Wie sieht es aus mit dem Kündigungsschutz? Wie kann die Karenz geteilt werden? Wie ist das mit dem Papamonat?

Die Schwangerschaft und die Elternschaft ist einfach ein sehr großes Themenfeld. Die AK wollte es daher für Eltern erleichtern, sodass sie alles auf einen Blick haben und dazu ist der Elternkalender der Arbeiterkammer tatsächlich eine große Hilfestellung und ein idealer Wegweiser.

Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
Der digitale Elternkalender liefert Antworten auf alle Fragen von der Schwangerschaft bis zum Kinderbetreuungsgeld

Vorteile des digitalen Elternkalenders

Der Elternkalender ist abrufbar unter der Adresse elternkalender.arbeiterkammer.at. Der digitale Elternkalender wurde so gestaltet, dass er auch mobil am Handy einfach und problemlos genutzt werden kann und dies natürlich auch datenschutzkonform geschieht.
Die Nutzung ist kostenlos möglich, man muss hier also keine Angst vor versteckten Kosten haben.

Der digitale Elternkalender liefert Antworten auf alle Fragen von der Schwangerschaft bis zum Kinderbetreuungsgeld. Sie finden hier etwa Informationen zu den Themen Kündigungsschutz, Wochengeld, Karenz und Kinderbetreuungsgeld. Zusätzlich kann er persönlich und individuell über Termine und Fristen informieren, damit am Ende nicht eine böse Überraschung wartet.

In die AK kommen oft Eltern in die Beratung, die etwa bei der Meldung der Karenz oder beim Kinderbetreuungsgeld Fristen versäumen und dann etwa die Karenz nicht antreten oder nicht verlängern können oder Kinderbetreuungsgeld zurückzahlen müssen. Mit dem Elternkalender bekommen Eltern zeitgerecht die wichtigen Informationen zu Fristen und Terminen geliefert.

Funktionen des Elternkalenders

Der Elternkalender führt Sie interaktiv und persönlich durch die Zeit der Schwangerschaft bis zum 7. Geburtstag des Kindes, also dem Ende der Elternteilzeit und bietet Ihnen einen raschen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Regelungen, Fristen und Termine. Je detaillierter Sie Ihre Daten in den Elternkalender eingeben, desto besser versorgt er Sie mit maßgeschneiderten Informationen zu den von Ihnen einzuhaltenden Terminen.

Sie können den Elternkalender entweder anonym oder personalisiert und individualisiert nutzen.
Nutzerinnen und Nutzer, die sich beim digitalen Elternkalender registrieren und den errechneten bzw. tatsächlichen Geburtstermin ihres Kindes eintragen, werden entweder via SMS oder E-Mail rechtzeitig und persönlich vom Elternkalender an wichtige Termine und Stichtage erinnert, sodass man nichts mehr übersehen kann.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 5.5.2022

Der Elternkalender zeigt Ihnen als registrierter Nutzer eine exakt auf Ihr Kind angepasste Terminübersicht. Man kann daher sagen, dass der Elternkalender die Eltern von Beginn der Schwangerschaft bis zum Wiedereinstieg in den Job begleitet.

Weitere Services des Elternkalenders

Zusätzlich zu den Erinnerungsfunktionen bietet der Elternkalender eine übersichtliche Zeitleiste, Quick-Infos, Links zu Informationsvideos sowie Broschüren und Vorlagen für Musterbriefe, wie etwa zur Meldung der Karenz an den Arbeitgeber.

Abschließend ist noch festzuhalten, dass eine Internetseite eine juristische Beratung im Zweifelsfall nicht ersetzen kann und Sie daher bei Fragen oder bevor Sie rechtliche Schritte setzen die Arbeiterkammer kontaktieren sollten.