Talk im Turm mit Marion Mitterhammer
ORF
ORF
Radio Wien

Talk im Turm mit Marion Mitterhammer

Im aktuellen Film „Taktik“ ist sie derzeit im Kino zu sehen, die österreichische Schauspielerin Marion Mitterhammer. Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati spricht mit ihr in einem Talk im Turm Spezial am Sonntag. Ein Gedankenaustausch über das Leben und ihre Arbeit.

Sendungshinweis

Talk im Turm Spezial mit Marion Mitterhammer
Sonntag 15. Mai 2022, 12.00 Uhr

„Ich bin Schauspielerin und ich würde gerne nur auffallen durch meine Rollen, mein Ziel war es immer mich durch meine Arbeit zu definieren, private Stories mag ich nicht“ sagt Marion Mitterhammer im Interview. Ihre Karriere hat mit einem Studium für Musik und darstellende Kunst in Graz begonnen, danach ging es nach Deutschland ans Theater.

Neben vielen Filmrollen hatte sie in Österreich unter anderem Engagements bei den Salzburger Festspielen und im Theater in der Josefstadt. Ruhe und Entspannung findet sie auf ihrer Insel, Gozo, der kleinen Schwesterinsel von Malta. Dort hat sie ein Haus gemeinsam mit ihrem Ehemann dem deutschen Kameramann und Regisseur Hans-Günther Bücking.

Filmplakat „Taktik“ mit Harald Krassnitzer, Simon Hatzl und Marion MItterhammer
Einhorn-Film

„Taktik“ jetzt im Kino

Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat sie jetzt ihr großes Projekt beendet und geschafft den Film „Taktik“ ins Kino zu bringen. Mitterhammer führt gemeinsam mit ihm Regie, sie ist Co-Produzentin und spielt selbst auch eine der drei Geiseln. Der österreichische Thriller basiert auf einer wahren Geschichte. In den 1990-iger Jahren haben drei Schwerverbrecher (einen davon spielt Harald Krassnitzer) im Gefängnis Graz-Karlau versucht auszubrechen, dabei haben sie drei Frauen als Geisel genommen.

„Für uns war immer klar, diese Geschichte nicht eins zu eins zu verfilmen, das ist gar nicht möglich. Und auch ich in der Rolle als Geisel maße mir nicht an, irgendwie eine Ahnung zu haben welchen Schmerz und welche Demütigung die drei Geiseln damals wirklich erlebt haben. Deshalb hab ich auch nie versucht die Damen zu kontaktieren und in ihren Wunden zu wühlen. Die Geschichte ist die Basis, aber alles darüber hinaus ist in unserer Fanatasie entstanden“ erzählt Marion Mitterhammer.