Der Tauernwindpark Oberzeiring, in dem neben Windkraftwerken auch Solarpaneele stehen
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Radio Wien

Mitreden: CO2 sparen – aber wie?

„Bye bye CO2“, unter diesem Motto läuft derzeit der große ORF-Themenschwerpunkt „Mutter Erde“ zum Thema Klima und Energie. Die Bereitschaft, zum Klimaschutz aktiv beizutragen, ist bei vielen Menschen vorhanden. Aber wissen Sie genau, wo Sie am sinnvollsten CO2 einsparen können? Reden wir darüber!

Reden Sie mit!
Hier geht es zum Anmeldeformular

CO2 ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der größte Verursacher der Klimaerwärmung. Sein Anteil an allen klimawirksamen Emissionen beträgt rund zwei Drittel, somit ist es sinnvoll, die Ursachen für den CO2-Ausstoß ins Visier zu nehmen. Hauptsächlich wird es bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wie Erdöl, Erdgas oder Kohle freigesetzt. Wie wir heizen, und wie wir uns fortbewegen kann daher entscheidend sein, wie sehr sich das Klima weiter erwärmt.

Sendungshinweis:

Radio Wien zum Mitreden
Mittwoch, 25. Mai
11.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ist echtes Einsparen durch Technologie möglich?

Doch so simpel diese Tatsachen klingen, so kompliziert kann es in der praktischen Umsetzung sein. Dass es klimafreundlicher ist, mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ist klar. Aber ist die Neuanschaffung eines E-Autos, für das ja auch Energie aufgewendet werden muss, unterm Strich besser für die Umwelt, als ein kleines älteres Verbrenner-Modell – wenn zusätzlich nicht gewährleistet ist, dass der Strom fürs E-Fahrzeug aus erneuerbaren Quellen kommt? Solche Überlegungen können den guten Willen, etwas beizutragen, schon einmal ins Wanken bringen.

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen und Ihre Fragen

Wie sehr haben Sie sich schon damit beschäftigt, wo Sie selbst CO2 einsparen könnten? Welche Veränderungen haben Sie schon vorgenommen, worüber denken Sie nach, was ist konkret in Planung? LED-Leuchten, Photovoltaik, E-Auto, Reisen per Bahn statt Flugzeug oder Auto: welche klimafreundlichen Technologien und Gewohnheiten sind Ihnen schon vertraut, und wo sind Sie noch skeptisch? Rufen Sie an und reden Sie mit, zu Gast im Studio ist „Mutter Erde“-Geschäftsführerin Anita Malli, die Ihre Fragen zum CO2-Sparen beantworten und wertvolle Anregungen geben wird. Anmelden zum Mitreden können Sie sich gleich hier.