Weiße und pinkfarbene Oleander
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Sommerliche Gartenfragen

Täglich beantwortet Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger dutzende Mails. Fragen zu den Rosen, zum Oleander, dem Schnittlauch oder der Hecke. Viele dieser Fragen kommen immer wieder und daher hat er die Antworten gesammelt.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 29. Juli 2022

Es ist mitten im Sommer und an den warmen Sommerabenden kann man den Garten so richtig genießen. Viele Stunden verbringen die Gartenfreunde nun in ihrem grünen Paradies. Da tauchen natürlich auch die einen oder anderen Probleme auf. Hier sind die häufigsten sommerlichen Gartenfragen.

Muss ich Rosen jetzt noch düngen?
Nein, am wichtigsten ist die Düngung bei den mehrmals blühenden Edelrosen. Wildrosen, Historische Rosen oder auch die eingewachsenen Kletter- und Ramblerrosen müssen nun nicht mehr gedüngt werden.

Kann man den Rasen auch jetzt noch vertikutieren, wir haben so viel Moos?
Das Vertikutieren sollte man nur dann durchführen, wenn der Boden gut durchfeuchtet ist. Als nach einem mehrtägigen Regen und ein paar Stunden Trockenheit kann auch jetzt noch vertikutiert werden. Wenn nachgesät wird, dann die Fläche gut feucht halten. Die kleinen Grassämlinge sind extrem trockenheitsempfindlich.

Überall im Rasen sind gelbe, vertrocknete Flecken – was tun?
Dafür gibt es mehrere Ursachen. Einerseits können es tierische Schädlinge sein, die die Wurzeln abgebissen haben oder es ist eine Pilzerkrankung. In jedem Fall den Boden an der betroffenen Stellen tiefgründig lockern und mit Bodenaktivator und organischem Rasendünger versorgen. Dann nach säen und gut feucht halten.

Meine Hainbuchenhecke ist viel zu groß geworden, soll ich sie jetzt kräftig zurückschneiden?
Rund um die Sommersonnenwende werden alle Laubhecken geschnitten. Ein radikaler Rückschnitt sollte aber nicht um diese Zeit durchgeführt werden. Besser ist es diesen im Spätwinter durchzuführen. Bei allen Arbeiten immer auf Vogelnester achten, die oft noch „bewohnt“ sind.

An den Unterseiten meiner Hortensien sind grausige, wollige Tierchen – muss ich die Pflanze entsorgen?
Nein, keinesfalls entsorgen. Bei dem Schädling handelt es sich um die Napfschildlaus. Sie hat sich in den letzten Jahren stark ausgebreitet und wird, wie die Wollläuse mit einem Biopräparat auf Rapsölbasis bekämpft. Das Öl verstopft die Atemöffnungen der Tierchen und bringt sie zum Absterben.

Der Schnittlauch wird immer dünner – muss man die Stöcke austauschen?
Nein, Schnittlauchstöcke können sehr alt werden, wenn man sie regelmäßig mit Dünger versorgt, im Frühjahr ausgräbt und teilt und ab Mitte August nicht mehr beerntet. Jetzt mit Flüssigdünger versorgen.

Der Oleander hat lauter gelbe Blätter? Ich dünge aber regelmäßig
Dann wird offenbar zu wenig gegossen, denn dann kann die Pflanze den Dünger gar nicht aufnehmen. Gelbe Blätter sind jedenfalls immer ein Nährstoffmangel – entweder zu wenig gedüngt, oder eben zu wenig gegossen.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.