Frauenhände Maniküre
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Tipps für gesunde Fingernägel

Fingernägel können sich verfärben und sie können weich und brüchig werden. Wichtig für die Gesundheit der Nägel ist die richtige Pflege und eine ausgewogene Ernährung, sagt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Insbesondere Biotin, das Vitamin H, ist wichtig für gesunde Nägel. Es ist ein wasserlösliches Vitamin, das zur Gruppe der B-Vitamine gehört. Es wird auch vom Körper selbst hergestellt, jedoch nicht in bedarfsdeckender Menge. Biotinreiche Lebensmittel sind vor allem Innereien, aber auch Eigelb, Walnüsse und Erdnüsse. Biotinmangel kann die Qualität von Haaren und Nägeln beeinträchtigen. Dann ist eine Zufuhr in Form von Präparaten sinnvoll, wobei bereits geschädigte Strukturen zwar nicht repariert werden können, aber die nachwachsenden Haare und Nägel sind wieder kräftiger. Dabei ist eine Anwendungsdauer von 6 bis 10 Monaten notwendig.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 30. August 2022

Spröde und brüchige Nägel können auf einen Eisen-, Kalzium- oder Zinkmangel hindeuten. In den meisten Fällen ist aber die zu starke Beanspruchung und Entfettung durch Wasser und Reinigungsmittel, aber auch acetonhaltige Nagellackentferner die Ursache. Daher ist es sinnvoll Arbeitshandschuhe zu tragen beziehungsweise die Hände und Nägel abends mit einer hochwertigen Handcreme oder einem speziellen Nagelöl zu pflegen.

Nagel Maniküre
colourbox.de

Was tun bei Verfärbungen?

Weiße Flecken entstehen durch Lichtbrechung aufgrund von Lufteinschlüssen oder Verhornungsstörungen in der Nagelplatte, sie sind harmlos. Schwarze Flecken können Blutergüsse unter dem Nagel sein und zeigen sich eben in Form von schmerzhaften dunklen Flecken. Falls ein solcher aber ohne äußere Einwirkung entsteht, sollte man einen Hautarzt aufsuchen, es könnte sich um ein malignes Melanom handeln. Gelbe, gelbbraune oder dunkelbraune Verfärbungen, insbesondere in Verbindung mit brüchigen Spitzen und einer zunehmenden Verfärbung der Nagelplatte kann auf einen Pilzbefall hindeuten. Hier ist es wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen und korrekt und ausreichend lange (mehrere Monate) durchzuführen, denn Nagelpilz ist eine sehr hartnäckige Erkrankung. Es gibt verschiedene Präparate zur äußerlichen Anwendung in Form von Lacken oder Stiften zum Auftragen, in schwierigen Fällen ist auch eine systemische Therapie möglich.

Hilfe bei Nägel beißen

Nägel beißen betrifft nicht nur Kinder! Hier kann man am besten mit Lacken arbeiten, die durch einen bitteren Geschmack die unangenehme Gewohnheit bewusst machen. Es gibt hier ein neues Präparat, bei dem man zusätzlich zur lokalen Anwendung durch eine kostenlose Handy-App die Motivation und den Erfolg unterstützen kann.