Rote Dahlien im Garten
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Dahlien – Retro auch im Blumenbeet

Blickt man in die Kataloge der Möbelhäuser, blättert man durch Modemagazine und macht man einen Blick auf die Sonnenbrillen – überall ist Retro angesagt, auch im Blumenbeet. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger feiert die Renaissance der Dahlie.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 2. September 2022

Peter Haselhofer aus Micheldorf im Kremstal hat sich mit Haut und Haar in die Dahlie verliebt, sein Schaugarten beherbergt 12.000 Pflanzen in nicht weniger als 350 Sorten. Zur Zeit beginnt gerade die Hauptblüte. Stolz präsentiert Haselhofer seine Pflanzen, denn sehr viele sind eigene Züchtungen.

Das Selektieren der Sämlinge ist in diesen Tagen die wichtigste Aufgabe. Ein Teil der Stöcke ist übrigens nicht als Knolle gepflanzt worden, sondern als Steckling. „So werden bei mir die Dahlien vermehrt“, erklärt der Gärtner. Und im Nu ist aus einer Neuzüchtung des Vorjahres eine ganze Beetreihe in diesem Jahr geworden. Wer so viele Dahlien vor der Haustür hat, der kann natürlich schwer entscheiden, welche Pflanzen besonders gelungen sind. Der vielfach mit Goldmedaillen ausgezeichnete Züchter hat aber dennoch drei „Stockerlplätze“ vergeben.

große blaue Dahlienblüte
colourbox.de

Die schönsten Dahlien

Auf dem 1. Platz landete in der „absolut nicht objektiven“ von Peter Haselhofer die Riesendekorativ-Dahlie „Hapet-Mona Lisa“. Ihre gelben Blüten, mit den nach unten gebogenen Blütenblättern, begeistert die Besucher. Der 2. Platz geht an die Hirschgeweihdahlie „Hapet Sweet Heart“ und den 3. Platz bekommt in Haselhofer’s persönlicher Rangliste „Hapet-Pink Jack“.

Das Geheimnis für die erfolgreiche Dahlienkultur verrät er natürlich auch: Nicht zu früh setzen, gut organisch düngen und rechtzeitig aufbinden, damit der Wind sie nicht umwirft und abbricht. Und ganz wichtig: Alles abgeblühte sofort ausschneiden, dann gibt es Blüten bis zu Frost.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.