Gelb blühende Winterlinge im Schnee
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Ein Bienenparadies für den Frühling

Die meisten denken bei bienenfreundlichen Pflanzen an Sträucher oder Sommerblumen, Aber auch im zeitigen Frühjahr brauchen vor allem Bienen Nektar und Pollen. Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger pflanzt daher bienenfreundliche Blumenzwiebel.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 9. September 2022

Wenn sich der Sommer allmählich verabschiedet, dann heißt es für die Gartenfreundinnen und -freunde schon an den Frühling denken, denn jetzt beginnt die Pflanzzeit der Blumenzwiebeln. Damit sie nicht nur für uns eine Augenweide sind, sondern auch für die Bienen, hier die zehn besten Frühlingsblüher für Insekten.

1. Winterling
Wohl kein anderer Frühlingsblüher zieht mehr Insekten an, als die kleinen gelben Blüten, die in den Gärten ganze Teppiche bilden. Die Knollen werden jetzt gepflanzt – unbedingt einen Tag lang einweichen, denn sonst treiben sie nicht aus.

2. Krokusse
Von „Krokus“ zu sprechen ist eigentlich falsch, denn es sind unzählige Arten und Sorten, die jetzt als kleine Knollen gesetzt werden können. Besonders hübsch sind sie in der Wiese. Setzt man früh- und spätblühende Sorten, hat man mehrere Wochen Blüten.

3. Schneeglöckchen
Meist sind sie die allerersten unter den Frühlings-Zwiebelpflanzen. Was wir Menschen meist nicht mitbekommen: Viele duften und locken so Bienen und Hummeln (die besonders früh unterwegs sind) an. Vermehren sich großzügig.

Zwei lila Krokusblüten umrahmt von blühenden Schneeglöckchen auf Stroh.
colourbox.de

4. Blausternchen
Die kleinen blauen Blüten sind besonders dankbare Nektarspender. Die kleinen Zwiebeln am besten unter Sträuchern aufstreuen und mit einer Schicht gut abgelagertem Kompost oder Fertigerde abdecken. Eingraben von hunderten Zwiebeln ist mühsam.

5. Traubenhyazinthen
Sie sind deshalb besonders dankbar, weil sie von den Wühlmäusen nicht angerührt werden. Die vielen Sorten sind für die Insekten attraktiv und vermehren sich stark. Treiben schon im Herbst neue Blätter.

6. Wildtulpen
Diese Zwiebelblume könnte man als Klimawandel-Gewinner bezeichnen, denn je trockener der Standort, desto wohler fühlt sich die Tulpe. Besonders robust und bienenfreundlich: Tulipa tarda.

7. Zierlauch
Der Shootingstar der letzten Jahre ist auch bei den Insekten bliebt. Allium „Purple Sensation“ ist besonders attraktiv. Der extrem langblühende „Globemaster“ ist dagegen für die Insekten uninteressant – er ist steril (daher blüht er so lange).

8. Steppenkerze
Die spinnenartigen Knollen überraschen mit bis zu zweieinhalb Meter hohen Blütenkerzen. Cleopatras-Nadel wird sie auch gerne genannt. Extrem attraktiv im Beet mit gelben, weißen oder roten Blüten. Insekten fliegen auf sie.

9. Anemonen
Die kleinen bunten Blüten gibt es in vielen unterschiedlichen Arten und Sorten. Manche haben Knollen, manche verdickte Wurzeln. Sie blühen zum Teil sehr früh im Jahr (wie die das Buschwindröschen) und vermehren sich schnell.

10. Prärielilie
Meist als Camassia bekannt und der neue Star unter den Zweibelblumen. Die blauen, weißen und rosa Kerzen sind in Blumenwiesen, aber auch in Gruppen im Staudenbeet extrem attraktiv. Viele Insekten finden dort Nahrung.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.