Partielle Sonnenfinsternis
ORF Wien
ORF Wien
Radio Wien

Wochenrückblick in Einfacher Sprache

Der Wochenrückblick „Einfach! Wichtig!“ in Einfacher Sprache ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören. Hier kann man den Wochenrückblick vom 30. Oktober 2022 lesen und noch einmal anhören. Ein Thema: die teilweise Sonnenfinsternis.

„Red Bull“-Gründer Dietrich Mateschitz ist gestorben

Am 22. Oktober ist der Unternehmer Dietrich Mateschitz gestorben.
Dietrich Mateschitz hat den Energy-Drink Red Bull auf den Markt gebracht.
Er war der reichste Österreicher und zählte zu den reichsten Menschen auf der ganzen Welt.
Dietrich Mateschitz hat auch viel für den Sport in Österreich gemacht.
Er hat zum Beispiel den Fußball-Verein Red Bull Salzburg gegründet.
Er hatte auch ein eigenes Formel 1 Team.

Großbritannien hat einen neuen Premier-Minister

Rishi Sunak ist der neue Premier-Minister von Großbritannien.
Der Premier-Minister ist der wichtigste Politiker in dem Land.
Er ist der Chef der Regierung.
Rishi Sunak ist erst 42 Jahre alt.
Er ist der jüngste Premier-Minister seit sehr langer Zeit.
Vor Rishi Sunak war Liz Truss Premier-Ministerin.
Sie war aber nur 6 Wochen im Amt.

Sendungshinweis

Der Wochenrückblick ist jeden Sonntag auf Radio Wien zu hören:
8.30 Uhr und 9.30 Uhr und
13.30 Uhr und 14.30 Uhr

Der Milliardär Elon Musk kauft Twitter

Der Milliardär Elon Musk ist der reichste Mann der Welt.
Ihm gehört die Firma Tesla.
Tesla stellt Elektro-Autos her.
Jetzt hat Elon Musk auch Twitter gekauft.
Twitter ist ein soziales Netzwerk wie Facebook.
Auf Twitter können Menschen kurze Nachrichten schreiben.
Elon Musk will, dass Menschen auf Twitter schreiben können, was sie wollen.
Viele Menschen befürchten aber, dass dort jetzt mehr Hass-Nachrichten gepostet werden.

In Wien wird bald wieder gegen Grippe geimpft

Dieses Jahr gibt es in Wien wieder die gratis Grippe-Impfung.
Wer an der echten Grippe erkrankt, bekommt sehr hohes Fieber.
Vor allem für Menschen ab 65 Jahren und für Menschen mit chronischen Krankheiten kann die Grippe gefährlich sein.
Chronisch ist eine Krankheit dann, wenn man sie sehr lange hat.
Die Grippe-Impfung gibt es bei den Impf-Zentren der Stadt Wien.
Man bekommt die Grippe-Impfung dort ab 2. November.
Man kann die Grippe-Impfung aber auch von seinem Arzt oder seiner Ärztin bekommen.

Ab nächstem Jahr soll mehr Plastik-Müll gesammelt werden

In die gelbe Tonne werden in Wien derzeit Plastik-Flaschen und Metall-Dosen geworfen.
Ab nächstem Jahr soll aber jede Plastik-Verpackung dort gesammelt werden.
Dann sollen etwa auch Joghurtbecher und Verpackungen von Wurst oder Käse in die Gelben Tonne kommen.
Damit werden die gelben Tonnen schneller voll sein.
Die Müllabfuhr will daher häufiger kommen, um die Container zu entleeren.

Diese Woche hat es eine teilweise Sonnen-Finsternis gegeben

Am Dienstag konnte man in Österreich eine teilweise Sonnen-Finsternis beobachten.
Das bedeutet: Der Mond hat zu Mittag fast zur Hälfte die Sonnenscheibe verdeckt.
Das passiert nur etwa 2 Mal im Jahr.
Das ist allerdings dann nicht überall auf der Erde zu sehen.
In Österreich kann man die nächste teilweise Sonnen-Finsternis erst wieder 2025 sehen.

Der Radio Wien Wochenrückblick zum Nachhören:

Logo Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums.