Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
AK-TIPP

Alles zur Bildungs- und Berufwahl

Wohin mit 14? Das ist diesmal das Thema in „Ganz auf Ihrer Seite“ mit den Expertinnnen der Arbeiterkammer Wien. Gehe ich weiter in die Schule oder schlage ich den Weg in Richtung Lehre ein? Vor dieser Entscheidung stehen Jugendliche spätestens nach der 4. Klasse Mittelschule oder Gymnasium.

Zunächst ist einmal wichtig, herauszufinden, was interessiert mich, wo sind meine Stärken, meine Fähigkeiten und natürlich auch sehr viele Informationen über die Berufswelt zu sammeln. Eine gute Hilfe bietet in diesem Zusammenhang verschiedene Angebote zur Erstorientierung, so zum Beispiel die Berufsinteressen-App der AK: „Jopsy“. Diese hilft in wenigen Minuten Interessen zu entdecken und schlägt auch dazu passende Berufe vor.

Eltern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Berufswahl der Kinder. Dabei geht es aber nicht darum die Berufsentscheidung für das Kind zu treffen, sondern das Kind bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Wichtig ist rechtzeitig zu beginnen und sich über einen längeren Zeitraum damit zu beschäftigen.

Legospielzeug im Gras
ORF.at/Christian Öser
Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben

Zeit nehmen bei der Lehrstellensuche

Wichtig ist, rechtzeitig mit der Lehrstellensuche zu beginnen. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich sehr viele Jugendliche erst nach Beendigung der Schulzeit dem Thema Lehre widmen. Hier ist es aber oft schon zu spät und die interessanten Lehrstellen sind bereits vergeben. Wir empfehlen also sich frühzeitig aktiv um eine Lehrstelle zu kümmern. Wichtig ist auch, viel Zeit in die Auswahl des Lehrberufs zu stecken und wirklich genau zu schauen, ob der Lehrberuf auch meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Vormittag“, 17.11.2022

Eltern können ihre Kinder beispielsweise zu Beratungseinrichtungen begleiten und gemeinsam mehr über Berufe in Erfahrung bringen und für Berufsinteressenstests motivieren. Speziell für Mädchen, die sich für technische Berufe interessieren, gibt’s zum Beispiel die Beratungsstelle Sprungbrett, die bietet gezielt in diese Richtung Beratung und Information an.

L 14 AK Bildungs- und Beratungsmesse

Die L14 – Bildungs- und Berufsinfomesse der AK Wien in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Wien bietet jährlich ein breites Beratungsangebot zur Berufs- und Bildungswegorientierung. Bei Interesse können Sie am Freitagnachmittag und den ganzen Samstag lang ins Bildungszentrum der Arbeiterkammer kommen und sich dort informieren und beraten lassen. Unter www.L14.at ist aber auch möglich, digital an der Messe teilzunehmen, inklusive Online-Chatberatung.

Programm L14 – AK Bildungs- und Berufsinfomesse

Die L14-Live-Tage für Schulklassen finden vom 16. bis 18. November von 9 bis 14 Uhr statt. Freitagnachmittag (von 14 – 18h) und am Samstag von 9 – 17h Samstag, den 19. November von 9 – 17h ist die Messe sowohl in Präsenz als auch online für Familien geöffnet. Für Eltern gibt es auch Workshops, in denen sie sich Tipps und Infos holen können, wie sie ihre Kinder bei der Berufs- und Bildungswahl am besten unterstützen.