Santa Claus mit seinem Rentier und seinem Schlitten
AFP/MARTTI KAINULAINEN
AFP/MARTTI KAINULAINEN
Radio Wien

Der musikalische Adventkalender

Adventkalender gibt es viele: Ganz traditionell mit Schoko, mit Spielzeug, Beautyprodukten oder alkoholischen Getränken, Radio Wien präsentiert einen musikalischen Adventkalender: Hinter jedem Türchen steckt einer der größten Weihnachtshits.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, ab 1. Dezember 2022

Radio Wien-Musikexperte Tommy Vitera hat sich 24 Weihnachtshits ausgesucht und erzählt die Geschichten der Entstehung und der Besonderheiten dieser Xmas-Klassiker. Es findet sich Außergewöhnliches wie „Mele Kalikimaka“, Dauerbrenner wie „Last Christmas“ und Österreichisches wie „Wie woa Weihnachten“.

24. Dezember
Das geöffnete 24. und letzte Fenster des „Musikalischen Radio Wien Advent-Kalenders“ offeriert das weltweit bekannteste Weihnachts-Lied, das noch dazu „Made In Austria“ ist: „Stille Nacht, heilige Nacht“, das im anglo-amerikanischen Raum zu „Silent Night, Holy Night“ geworden ist und Jahrhunderte überdauert hat. Im Jahr 1941 sollen Churchill und Roosevelt im Garten des „Weißen Hauses“ das Lied gemeinsam gesungen haben. Genauso wie viele der erfolgreichsten MusikerInnen aller Zeiten. Darunter auch Gospel-Stimme Mahalia Jackson.

Den musikalischen Adventkalender gibt es hier 7 Tage lang zum Nachhören.

23. Dezember
Im Zuge des 23. Adventkalender-Fensters geht es um einen Herrn, der sowas wie ein absoluter Spezialist in Sachen Weihnachts-Klassiker ist: Bing Crosby. Ob im Alleingang, oder eben als Teil eines ebenso legendär gewordenen Duetts an der Seite von David Bowie bleibt bleibt der passionierte Golfspieler und Pfeifenraucher der singende „Santa Claus“ Nummer 1. Seine berühmteste Weihnachts-Hymne gilt als erfolgreichste Single aller Zeiten. „White Christmas“

22. Dezember
Im 22. Advent-Kalender-Fenster präsentiert eine der weltweit wohl populärsten Hymnen in Sachen Weihnachts-Klassiker: „Last Christmas“ vom Duo Wham! Bis heute existieren mehr als 200 Cover-Versionen von diesem Kult-Song der auf dem Online-Portal YouTube bereits weit über 600 Millionen Zugriffe aufweist.

21. Dezember
Nur noch drei Mal schlafen dann ist es soweit. Daher sind es auch nur noch drei Fenster, die wir in unserem „Musikalischen Radio Wien-Adventkalender“ öffnen. Das nunmehr Einundzwanzigste beinhaltet eines der schönsten Weihnachts-Lieder der österreichischen Pop-Musik-Geschichte. Geschrieben vor über 20 Jahren, nämlich „Weihnachten wie immer“ von und mit Wolfgang Ambros.

20. Dezember
Advent-Kalender-Fenster Nummer 20 präsentiert einen Ohrwurm, der zur Weihnachtszeit gehört, wie der geschmückte Baum und der Weihnachts-Mann. Kein Shopping-Center, keine Einkaufs-Straße, keine Hotel-Lounge und auch kein Radio-Programm kommen an „Driving Home For Christmas“ vorbei. Doch der romantische Song, den Chris Mitte der 80er-Jahre veröffentlicht hat, ist erst mit Verzögerung zum millionenfach verkauften Advent-Klassiker geworden.

19. Dezember
Das mittlerweile neunzehnte Fenster beschert uns einen viel-fachen Rekord-Halter. Einen Song, der für Superlative gesorgt hat und zu einer der überhaupt erfolgreichsten Weihnachts-Hymnen aller Zeiten geworden ist, nämlich „All I Want For Christmas" von und mit Super-Stimme Mariah Carey. Erst vor wenigen Tagen hat der Advent-Ohrwurm erneut die Spitze der US-„Billboard Hot 100 Songs“ erklommen. Und zwar bereits im vierten Jahr hintereinander.

18. Dezember
Das 18. Fenster unseres „Musikalischen Radio Wien Advent-Kalenders“ führt zu einem Weihnachts-Klassiker, der mittlerweile über sechzig Jahre existiert und ursprünglich als Musical-Song kreiert worden ist: „Make Someone Happy“. So richtig zum Advent-Evergreen hat das Stück erst eine Werbung gemacht. Gesungen von einem der größten US-amerikanischen Komiker und Entertainer, nämlich Jimmy Durante.

17. Dezember
Das 17. Radio Wien-Adventkalender-Fenster präsentiert einen der wohl besten österreichischen Advent-Songs, die je geschrieben worden sind: „Wie woa Weihnachten“, also jenes Stück, das untrennbar mit Georg Danzer verbunden ist.

16. Dezember
Hinter dem 16. „Türl“ unseres „Musikalischen Radio Wien-Adventkalenders“ steckt ein Weihnachts-Klassiker, der zugleich zu einem der wohl berühmtesten Benefiz-Songs der Pop-Musik-Geschichte geworden ist. „Do They Know It’s Christmas?" des All Stars-Musik-Projekts BAND AID aus dem Jahr 1984. Auf Initiative von Bob Geldof – dem damaligen Mastermind der Boomtown Rats – sollte mit diesem Song hunger- und notleidenden Menschen in Äthiopien geholfen werden.

15. Dezember
Advent-Kalender-Fenster Nummer 15 offeriert uns einen Weihnachts-Klassiker im Stile des 60er-Jahre-Soul. Noch dazu mit einem legendären und damals blut-jungen Damen-Trio, nämlich den Ronettes, die mit ihrer Version von „Sleigh Ride“ in Richtung Welterfolg steuerten.

14. Dezember
Auch hinter dem 14. Kalender-Fenster steckt eine unvergessene Musik-Legende. Nämlich der Sänger & Entertainer Nat King Cole, der im Zuge seiner Karriere nicht nur mit Hits wie „Mona Lisa“, sondern auch als erster afro-amerikanischer Präsentator einer eigenen Fernseh-Show Geschichte geschrieben hat. Und ebenso mit seiner Interpretation von einem der berühmtesten Weihnachts-Klassiker: „The Christmas Song“.

13. Dezember
Hinter dem „Türl Nummer 13“ steht ein weiterer unvergänglicher Klassiker. Und zugleich einer, der beweist, dass auch die Kombination aus Rock’n’Roll & Weihnachten durchaus funktionieren kann. Nämlich „Run Rudolph Run“ mit dem unvergessenen Chuck Berry.

12. Dezember
Hinter dem zwölften Türl steckt ein Weihnachts-Klassiker, den uns der wohl berühmteste Jazz-Musiker aller Zeiten serviert. Nämlich ein Trompeter und Sänger, den wir auch als Schauspieler aus Kult-Streifen wie „High Society – Die oberen Zehntausend“ kennen. Sie wissen natürlich, dass damit Louis Armstrong gemeint ist, der uns mit „‘Zat You Santa Claus“ einen legendären Weihnachts-Evergreen beschert hat.

11. Dezember
Ein rot-weiß-roter Advent-Klassiker erwartet uns, nämlich „Weihnachten daheim“ von und mit Rainhard Fendrich. Über dreieinhalb Jahrzehnte hat dieses Lied schon auf seinem Buckel und ist trotzdem aktueller denn je.

10. Dezember
Hinter der heutigen Tür steckt ein weiterer Klassiker des „Great American Songbook“. Nämlich der „Evergreen“ „Santa Claus Is Comin‘ To Town“. Natürlich ist auch diese Weihnachts-Hymne von unzähligen Stars interpretiert worden und kann somit auf eine lange Geschichte zurückblicken.

9. Dezember
Heute freuen wir uns über John Lennon & Yoko Ono. Der Beatles-Gründer und Pop-Gigant hat zusammen mit seiner Frau mit „Merry X-Mas, War Is Over“ nicht nur einen der erfolgreichsten Weihnachts-Songs kreiert, sondern auch einen der Tiefsinnigsten.

8. Dezember
Heute gibt das achte Fenster ueinen Superstar der Gegenwart frei:
Nämlich Michael Bublé, den Radio Wien im Februar live präsentiert und da gehört natürlich der Klassiker „It’s Beginning To Look A Lot Like Christmas" dazu.

7. Dezember
Der Tag gehört der Fan-Gemeinde von Elvis Presley. Der – gemessen an seinen Plattenverkäufen – erfolgreichste Sänger aller Zeiten hat ja so gut wie nie selbst zu Feder gegriffen, dafür aber „fremde“ Songs zu seinen eigenen gemacht. Auch den Weihnachts-Klassiker „Blue Christmas“.

6. Dezember
Hinter dem sechsten Türl steckt zum einen ein Südsee-Ohrwurm, der bereits Ende der 1940er-Jahre komponiert worden ist und zum anderen einer der größten Entertainer und Superstars der damaligen Zeit. Nämlich Bing Crosby, der uns mit dem Klassiker „Mele Kalikamaka“ in Richtung Hawaii entführt.

5. Dezember
Es offenbart sich der wohl erfolgreichste lebende Pop-Musiker aller Zeiten. Nämlich Paul McCartney. Sein Ohrwurm „Wonderful Christmastime“ ist bis heute einer der beliebtesten Songs zur besinnlichsten Zeit des Jahres.

4. Dezember
Ein Tag, an dem alle Queen-Fans jubeln. Denn „Thank God It’s Christmas“ war zwar in der Vergangenheit nicht unbedingt der aller-größte Hitparaden-Stürmer, aber der Klassiker von Freddie Mercury und seinen Band-Freunden ist bis heute einer der beliebtesten Songs in Hinblick auf das „Fest der Feste“.

3. Dezember
Es folgt mit „Santa Baby“ eine weitere Perle in Sachen Advent-Klassiker, gesungen von der unvergessenen Eartha Kitt.

2. Dezember
Nachdem sich gestern mit DEAN MARTIN und dem Ohrwurm „Rudolph The Red Nosed Reindeer“ unser „Musikalischer Radio Wien-Adventkalender“ erstmals geöffnet hat, offenbart Tür Nummer zwei einen mindestens ebenso beliebten US-Weihnachts-Kult-Hit, nämlich „Please Come Home For Christmas“.

1. Dezember
Den Start macht „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“, eines der beliebtesten Weihnachtslieder. Die berühmteste Version war sicher die mit der einzigartigen Stimme von Dean Martin, aufgenommen im Jahr 1959, aber es gibt noch viele andere, die diesen Song gesungen haben.