Radio Wien Talk im Turm im Wiener Ringturm mit Jasmin Dolati und ihren Gästen Fiona Rupprecht und Vera Gallistl.
ORF
ORF
RADIO WIEN

Talk im Turm: „Für immer jung“

Studien der Uni Wien zeigen es: Wer eine positive Einstellung zum Alter hat, kann seine Lebenserwartung tatsächlich positiv beeinflussen und gesünder alt werden. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie man diese optimistische Haltung trainieren kann.

Ein hohes Lebensalter erreichen, dabei körperlich und geistig gesund und fit bleiben, zufrieden zurückblicken und seine Erfahrungen an die junge Generation weitergeben: das wünscht sich so gut wie jeder. Alt werden macht aber den meisten Angst, oft prägt sich das negative Bild von Einsamkeit, Krankheit und Gebrechlichkeit schon in der Kindheit ein. Wird man selbst älter, kommen diese Gefühle hoch. Was man tun kann, um positiv in die Zukunft zu schauen, darüber diskutiert Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati im „Talk im Turm“ mit der Soziologin Vera Gallistl und der Psychologin Fiona Rupprecht.

Sendungshinweis:

Talk im Turm auf Radio Wien
Sonntag, 29.Jänner
12.00 Uhr

Mehr Lebensfreude

Mehr Lebensfreude im Alter entdecken und spüren kann man üben, zeigen unter anderem Forschungsergebnisse der Uni Wien. Dabei ist es wichtig, ein positives Bild vom Älterwerden zu kreieren. Fiona Rupprecht:" Ein Tipp ist, es sich einmal aufzuschreiben, was man denn schon an guten und schönen Erfahrungen im Laufe des Lebens gemacht hat. Sich das mal bewusst zu machen und es seinen Mitmenschen auch weiterzugeben soll helfen, positiver mit dem Alter umzugehen."

Radio Wien Chefin Jasmin Dolati mit Ihren Gästen Fiona Rupprecht und Vera Gallistl beim „Talk im Turm“ im Wiener Ringturm.
ORF
Jasmin Dolati mit Ihren Gästen Fiona Rupprecht und Vera Gallistl.