Bild einer Lunge
colourbox.de
colourbox.de
Volles Leben

Tipps für eine gesunde Lungenfunktion

Die Lunge ist ein lebenswichtiges Organ, allerdings steht sie über die Atemwege auch in Kontakt mit der Außenwelt. Schadstoffe und Feinstaub können unsere Lungen-Gesundheit gefährden. Wie sie das vermeiden können, sagt ihnen „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer.

Schadstoffe und Feinstaub zählen zu den größten Feinden einer gesunden Lunge, das heißt diese sollten wenn möglich vermieden werden. Vor allem ein Rauch-Stopp ist eine absolute Voraussetzung für eine bessere Lungengesundheit. Lange Aufenthalte in der Umgebung von offenen Feuern, verrauchten Räumen und Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen sollten auch vermieden werden. Wenn man beruflich Schadstoffen und Feinstaub ausgesetzt ist, sollte man unbedingt eine Schutzmaske tragen.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 23. Jänner 2024

Außerdem ist es wichtig, die Atemwege gut zu pflegen. Die Pflege der oberen Atemwege gelingt, indem man die Nasenschleimhaut regelmäßig mit einer Nasenspülung reinigt und täglich mit einem Meerwassernasensprays befeuchtet. Auch das Befeuchten der unteren Atemwege mittels Inhalation ist eine wirksame Methode, die regelmäßige Inhalation von isotoner Kochsalzlösung empfiehlt sich besonders in der Heizperiode, wenn trockene Heizungsluft unsere Schleimhaut reizt.

Arzt hört Lunge ab
colourbox.de

Schadstoffe meiden und Atemwege pflegen

Virale und bakterielle Erreger, die sich gerne in den Atemwegen festsetzen, zirkulieren vor allem in der kalten Jahreszeit. Das Risiko einer Ansteckung lässt sich durch häufiges Händewaschen mit Seife deutlich reduzieren. Insbesondere die drei Erreger Covid-19, Influenza sowie Pneumokokken sind für die Lunge gefährlich, eine Impfung schützt vor schwerer Erkrankung. Entzündungen der Bronchien wirken sich natürlich auch unünstig auf die Lungengesundheit aus, Bewegung an der frischen Luft ist daher sehr empfehlenswert, Ausdauersport wie Walken, Joggen oder Fahrradfahren stärken auch die Lungenfunktion.