Winterlinge im Frühling
colourbox.de
colourbox.de

Gartenfragen im Februar

Die Winterlinge und Schneeglöckchen blühen schon, viele andere Frühlingsblüher zeigen ihre Triebe. Aber noch immer bleibt Zeit, sich über das kommende Gartenjahr Gedanken zu machen. Wenn Fragen auftauchen, beantwortet sie Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 24. Februar 2023

Ich habe einmal gelesen, dass man alle Blätter der Schneerosen im Frühjahr entfernen soll. Warum wird das empfohlen?
Hauptgrund ist die Sichtbarkeit der Blüten zu verbessern, aber gleichzeitig auch die Gefahr der Ausbreitung möglicher Blattkrankheiten zu verringern.

Bei mir liegen die Schneeglöckchen, die schon geblüht haben flach am Boden. Soll ich sie abschneiden?
Nein, keinesfalls. Auch wenn möglicherweise die Blüte verloren ist, die Blätter werden mit Sicherheit noch Nährstoffe an die Zwiebel liefern, damit es im kommenden Jahr wieder eine Blüte gibt.

Mein Efeu sieht ganz traurig aus. Zuerst dachte ich nur, das ist wie bei den Rhododendren ein Frostschutz, aber jetzt wo es wärmer ist, hängen die Blätter schlaff herunter. Was tun?
Auch hier heißt es abwarten und auf den richtigen Frühling warten. Abgefrorene Blätter fallen sehr rasch ab. Der Efeu treibt aber wieder kräftig durch.

Ich hab vor zwei Jahren meine Hainbuchenhecke komplett zurückgeschnitten. Sie hat herrlich ausgetrieben, ist gut 1,5 Meter hoch, doch die alten Strünke sind nun voller Pilze. Was tun?
Keine Panik, das Altholz, das nun nicht mehr im Saft steht, verrottet. Die frischen Triebe wachsen darunter heraus, das heißt es muss nichts gemacht werden.

Kann ich meine Kamelien schon ins Freie stellen? Sie beginnen in der Garage zu blühen – das ist schade, weil ich sie nicht sehe!
Ja, die Kamelien können ins Freie. Allerdings noch immer geschützt aufstellen und Vlies bereithalten, es kann noch starke Fröste geben. Den Pflanzen tut die Kälte nichts, aber die Blüten werden braun. Nach dem Abblühen mit dem Düngen beginnen.

Wir wollen den Rasen vertikutieren und absanden, weil er so vermoost und nass ist. Kann ich damit schon beginnen?
Nein, erst nach dem ersten oder zweiten Mähen wird vertikutiert. Dann haben die Graspflänzchen genug Wurzeln und werden nicht mehr ausgerissen, wenn sie belüften. Sie können aber schon jetzt organisch düngen (nur organisch), das fördert das Wachstum. In etwa vier Wochen wird dann vertikutiert.

Kann ich jetzt noch eine Rose umpflanzen. Die Kletterrose muss weg, weil die Fassade neu gemacht wird.
Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Die Rose auf gut einen halben Meter zurückschneiden und so tief wie möglich ausgraben. Wurzeln anschneiden und sofort pflanzen. Danach anhäufeln, sodass nur wenige Triebspitzen herausschauen. Erst entfernen, wenn die neuen Triebe einige Zentimeter lang sind. Die Chance, dass sie überlebt, ist 50:50.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.