Gelbe Krokusse im Frühling
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Ein Blütenteppich aus Krokus

Bereits zeitig im Jahr beginnen die Krokusse den Garten zu schmücken. Mit leuchtenden Farben von lila, weiß, blau oder violett blühen sie fast zeitgleich mit den Schneeglöckchen. Für Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger ein Zeichen für den nahenden Frühling.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 3. März 2023

Gesetzt werden die Krokusse bereits im Herbst. Am schönsten wirken kleine Gruppen, daher sollte man die Zwiebel nah aneinander setzen. An einem sonnigen Standort können sie am besten ihre Farbenpracht entwickeln. Einmal gesetzt, sind sie eigentlich anspruchslos.

Krokusse gehören zur Familie der Schwertliliengewächse, sie vermehren sich schnell, aber genau deshalb sollten sie nicht gleich nach der Blüte geschnitten werden. Das heißt, wenn sie im Rasen gesetzt wurden, sollte man mit dem ersten Schnitt warten, bis die Blätter gelb sind. Wenn man Wühlmäuse im Garten hat, sollte man die Krokusse in ein Gitter setzen, damit sie geschützt sind.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.