Eros Ramazzotti in der Wiener Stadthalle.
Katharina Alfon
Katharina Alfon
kultur

Ramazzotti brachte Dolce Vita nach Wien

Mit seinem neuen Album „Battito infinito“ machte der Italo-Pop-Star am Montag Halt in der Wiener Stadthalle. Vor 14.000 Fans performte er eine Show mit alten und neuen Hits und brachte damit Dolce Vita und Urlaubsstimmung nach Wien.

Einer der erfolgreichsten und wohl beliebtesten italienischen Pop-Größen überhaupt beehrte wieder die Wiener Stadthalle. Kaum zu glauben, dass Eros Ramazzotti heuer 60 wird. Bei seinem Wien-Konzert bewies er jedenfalls, dass seine musikalischen Darbietungen über die Jahre unverändert blieben – energiegeladen und emotionsvoll. Und: Seine Musik findet nach wie vor generationsübergreifend Gültigkeit und Anklang.

Die Setlist gab einerseits Raum für neue Lieder wie „Battito infinito“ oder „Gli ultimi romantici“. Natürlich kamen aber auch treue Fans der altbekannten Hits auf ihre Kosten. Mit „Se bastasse una canzone“, „Un’Emozione Per Sempre“ oder „Adesso tu“ brachte Ramazzotti die 14.000 Besucherinnen und Besucher der Stadthalle zum singen, tanzen und jubeln. Der Klassiker „Più Bella Cosa“, den er seiner damaligen Frau Michelle Hunziker widmete, sorgte dann nochmal für richtig Stimmung und einen gelungenen Abschluss.

Eros Ramazzotti sei „Kult“ und ein „Wegbegleiter“, „man kann ihn nicht oft genug hören und sehen“. Das waren nur einige der Worte der Fans für ihren publikumsnahen Lieblings-Italo-Star nach der Show.

Florian Kobler (ORF) zum Konzert von Eros Ramazotti

Am Montag findet das Konzert von Eros Ramazotti in der Wiener Stadthalle statt. Florian Kobler (ORF) berichtet vor Ort.