Rosa bis lachsfarbene Strauchrosen
colourbox.de
colourbox.de
Radio Wien Pflanzentipp

Fünf blühende Muttertagsgeschenke

Für den Blumenhandel ist der Muttertag laut Handelsverband neben dem Valentinstag noch immer der umsatzstärkste Tag des Jahres. Neben Klassikern wie Rosen oder Hortensien empfiehlt Radio Wien-Pflanzenexperte Karl Ploberger auch Ausgefallenes.

Sendungshinweis

„Gut gelaunt in den Tag“, 12. Mai 2023

In den Gärtnereien und Gartencentern ist die Auswahl groß und viele sind überfordert, welche der Pflanzen das perfekte Muttertagsgeschenk ist. Ploberger stellt sieben Pflanzen vor, mit denen man Mütter erfreuen kann, zur Auswahl stehen Schnittblumen, Topfpflanzen oder blühende Überraschungen für den Garten.

1. Rosen
Ob im Topf für den Garten oder als Blumenstrauß, Rosen gehören zur absoluten Nummer eins zum Muttertag. Bei den Farben ist es ein wenig anders wie bei Verliebten, wo fast ausschließlich die Farbe Rot gewählt wird. Am Muttertag gilt es die Wunschfarbe der Beschenkten zu berücksichtigen. Besonders beliebt: Die kleinblütigen Stämmchen-Rosen im Topf, die auch am Balkon entzückend aussehen.

2. Maiglöckchen
Als kleines Mitbringsel bei einem Familien-Essen sind sie die „duftende“ Würze. Auch hier gibt es einige besondere Sammlerstücke für Gartenfreunde – mit rosaroten oder gefüllten kleinen Blüten oder mit gestreiften Blättern. Raritäten, die man in speziellen Staudengärtnereien bekommt.

3. Flieder
Ein Strauß Flieder mag ein wenig langweilig sein (und lässt schnell die Vermutung aufkommen, dass er aus dem Park stammt). Doch die vielen neuen russischen Fliedersorten mit ihren extravaganten Farben und Blütenformen sind für Gartenbesitzer eine Freude, wächst doch die Erinnerung von Jahr zu Jahr.

4. Citrus-Bäumchen
Die Kübelpflanze mit dem größten Interesse in den letzten Jahren darf auch am Muttertag nicht fehlen. Es wird wahrscheinlich nicht der große Zitronen- oder Orangenbaum werden, aber die kleinen Mandarinen- oder Kumquatbäumchen sind auch als südlicher Aufputz für den kleinen Balkon eine Zierde.

5. Margariten
Der Strauß Margeriten von der Wiese geht sich wegen der kühlen Witterung dieses Jahr nur in sehr milden Gegenden aus. Daher kommt nur der Blumenstock in Frage – ob als kleiner Busch oder als Stämmchen, ob in weiß, rosa oder in rot – diese Topfblumen sind für den ganzen Sommer eine Attraktion auf Balkon und Terrasse und erinnern wochenlang an den Muttertag 2023.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.