Hauptbücherei Wien
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Kultur

Hauptbücherei wird saniert

Nach 16 Jahren intensiver Nutzung wird die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz saniert. Seit heute ist der Bereich für Belletristik gesperrt. Im August ist die Bücherei für eine Woche komplett gesperrt.

Elf Millionen Besucherinnen und Besucher hat die Hauptbücherei am Gürtel seit ihrer Eröffnung 2003 gehabt. Nicht nur die Bücher wurden in der Zeit intensiv genutzt, sondern auch der Boden. So muss der gesamte Teppich mit insgesamt 3.300 Quadratmeter Fläche ausgetauscht werden.

Hauptbücherei
ORF.at/Sabine Koder
Die Hauptbücherei wurde 2003 eröffnet

Totalsperre ab 2. August

Bei dieser Gelegenheit werden auch die Polstermöbel erneuert und, so der Leiter der Hauptbücherei, Christian Jahl: „Wir werden auch die Strom- und EDV-Anschlüsse auf den neuesten Stand bringen.“ Im Juni und Juli gibt es deshalb eine Sperre des zweiten Obergeschoßes, wo sich die Belletristik befindet. Romane und Ähnliches können in dieser Zeit also nicht ausgeborgt werden.

Ab 2. August ist die gesamte Bücherei für eine Woche gesperrt. Diese Zeit wird notwendig, weil „wir mit den Arbeiten vom zweiten Obergeschoß auf das dritte wechseln“, sagte Jahl. Er verweist darauf, dass Leserinnen und Leser während der Sperre die 38 Zweigstellen aufsuchen können.

Bücherregal in Bücherei
ORF.at/Carina Kainz
Bücher und andere Medien werden regelmäßig an die Kundenbedürfnisse angepasst

Entlehnfrist verlängert

Die Entlehnfrist für Bücher und Medien, die in der Hauptbücherei ausgeborgt wurden, wird bis zum Ende der Renovierungsarbeiten am 28. September verlängert. Die Kosten für die Arbeiten betragen rund 300.000 Euro. Auf den Buchbestand hat die Sanierung im Übrigen keine Auswirkung, der werde sowieso ständig angepasst.