Tatort in der Inzersdorfer Straße
APA/Christian Ort
APA/Christian Ort
Chronik

Tödliche Messerattacke in Favoriten

Ein Streit zweier einander bekannter Männer in Favoriten ist Freitagabend eskaliert. Dabei attackierte ein 26-Jähriger einen 24-Jährigen mit einem Klappmesser. Der junge Mann erlag im Spital seinen schweren Stichverletzungen.

In einer Wohnung in der Inzersdorfer Straße war es zwischen den beiden Polen aus derzeit unbekannter Ursache zu der Auseinandersetzung gekommen. Die Streitigkeiten hätten sich dann kurz nach 22.30 Uhr auf die Straße verlagert, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Samstag gegenüber Radio Wien.

Stiche in Oberarm und Hals

Dort zog der Ältere ein Klappmesser und stach seinem jüngeren Kontrahenten zumindest einmal in den Oberarm und einmal in den Hals. Danach flüchtete der Tatverdächtige, konnte aber in der nahe gelegenen Braunspergengasse angehalten und festgenommen werden. Die Tatwaffe, die der Mann zuvor weggeworfen hatte, wurde in der Knöllgasse sichergestellt. Trotz mehrfacher Reanimationsversuche durch die Einsatzkräfte verstarb das 24-jährige Opfer kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Zeuge verständigte Polizei

Der 26-Jährige sowie ein weiterer Bekannter, der in der Wohnung anwesend gewesen war und die Polizei verständigt hatte, werden im Lauf des Tages einvernommen. Die Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Wien, Gruppe Hoffmann. Ein bei den Männern durchgeführter Alkotest verlief laut Polizei negativ.