„Ferien“ auf Schultafel
APA/dpa/Ina Fassbender
APA/dpa/Ina Fassbender
Schule

„Summer School“: Gratisnachhilfe in den Ferien

Für Schulkinder sind die Ferien nicht mehr weit, zwei Wochen noch heißt es durchhalten. Einige müssen jedoch im Sommer lernen – idealer Weise mit einer Lernunterstützung. Kostenlose Nachhilfe gibt es in der „Summer School“.

Eine negative Note im Zeugnis kann die Ferienlaune ordentlich trüben. Die „Summer School“ hilft Kindern, den Stoff zu wiederholen und ihre Note auszubessern. Das Angebot wird von der Stadt Wien finanziert und kostenlos angeboten.

Kinder stürmen mit Zeugnis aus dem Klassenzimmer
APA/Roland Schlager
Nichts wie raus aus dem Klassenzimmer heißt es für Wiens Schülerinnen und Schüler in knapp zwei Wochen

Maximal vier Wochen

Die „Summer School“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die im Halbjahreszeugnis in Deutsch, Mathematik oder Englisch ein Genügend, Nicht genügend oder Nicht beurteilt stehen haben. An sechs Standorten in ganz Wien werden die zweiwöchigen Kurse abgehalten.

Zur Online-Anmeldung

Kinder können auch online angemeldet werden.

Sie finden von 8.Juli bis zum 16.August statt, dabei können maximal vier Wochen gebucht werden. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der fünften bis zur achten Schulstufe, der Polytechnischen Schule oder Kinder, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Anmeldschluss ist jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn. Das aktuelle Halbjahreszeugnis des Kindes muss bei der Anmeldung vorgelegt werden.