Chronik

Kokain-Verkauf in Lagerhalle

Erfolg der Wiener Polizei gegen den Suchtgifthandel: In einer Lagerhalle in Brunn am Gebirge (Niederösterreich) hat die Polizei ein Drogendepot ausgehoben. Ein Mann wurde festgenommen.

Er soll Dutzende Abnehmer in Wien und Niederösterreich mit Kokain und anderen Drogen versorgt haben. „In einer Lagerhalle wird in großem Stil Suchtgift verkauft“: Dieser anynome Hinweis aus der Szene und eigene Ermittlungen führten die Wiener Kripobeamten nach Brunn am Gebirge, südlich von Wien: „Es herrschte ein Kommen und Gehen, wie in einem Geschäft“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber „Radio Wien“.

Für den Transport von Kokain präparierte Getränkedose
LPD Wien
Eine für den Transport von Kokain präparierte Getränkedose

„Drogen aller Art“

In der Halle wurden laut dem Polizeisprecher „Drogen aller Art – Heroin, Marihuana, LSD, Pilze, Ecstasy, diverse Tabletten“ – und rund 2.000 Euro Bargeld sichergestellt. Das „Hauptgeschäft“ sei der Kokain-Verkauf gewesen, so Maierhofer. In den letzten zwei Jahren seien 7,5 Kilogramm Kokain verkauft worden. Der Straßenverkaufswert beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Bargeld
LPD Wien
Auch Bargeld im Wert von rund 2.000 Euro wurde sichergestellt

Zustellung in präparierten Getränkedosen

Der Hauptverdächtige, ein 31-jähriger Österreicher, ist geständig. Er stellte das Suchtgift auf Wunsch auch in präparierten Getränkedosen zu. Die Ermittler konnten Dutzende Abnehmer des mutmaßlichen Drogendealers ausforschen. Sie wurden angezeigt.