Chronik

„Deckenregen“ im KH Nord

Das frisch eröffnete KH Nord in Floridsdorf ist offenbar an zumindest einer Stelle undicht. Am Freitag floss aus den Fugen der Deckenbeleuchtung in der Notaufnahme Wasser. Der „Deckenregen“ wurde auf Videos festgehalten. Der Schaden konnte mittlerweile behoben werden.

Nur eine Woche nach der Eröffnung des skandalgeplagten Krankenhauses kam es in der Nacht auf Freitag zu der auf mehreren Videos festgehaltenen Panne. Die Videos wurden von anonymen Zeugen an verschiedene Medien weitergegeben, auch an „Wien heute“.

Wasserschaden in der Notaufnahme

Am Sonntag sind Videos aufgetaucht, die zeigen, wie im Bereich um den Schockraum Wasser aus den Deckenleuchten rinnt.

KH Nord: Patientenbetrieb nicht gefährdet

Es ist bereits das zweite Mal, dass das neue Spital einen Wasserschaden hat: das erste Mal im Mai nach starken Regenfällen. Auf einem vorliegenden Video sind mehrere Kübel zu sehen, die das Wasser auffingen. Der Technische Direktor des KH Nord, Markus Alexander Huber, bestätigte die Störung gegenüber „Wien heute“. Sie habe einen Bereich in der zentralen Notaufnahme betroffen, allerdings keinen medizinischen Bereich, hieß es. Der Patientenbetrieb war laut Krankenhaus nicht gefährdet. Nach einer Stunde konnte das Wasser demnach gestoppt werden.

KH Nord Schild Notfallaufnahme
APA/Lukas Huter
Das KH Nord kommt auch nach der Eröffnung nicht aus den Schlagzeilen heraus

Ursache des Wasseraustritts sei eine defekte Endoskopie-Waschanlage im Stock darüber gewesen. Laut Huber handelt es sich um einen Gewährleistungsfall. Für den Schaden müsse die Herstellerfirma der Waschanlage aufkommen, dem KAV entstünden dadurch keine Kosten. Kritik kam am Sonntagnachmittag von der Wiener FPÖ: „Das ist alles schon lange nicht mehr normal“, so Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ).

Erste Geburt in neuem Spital

Doch es gibt auch gute Nachrichten aus dem KH Nord: Wie am Sonntag bekanntgegeben wurde, kam am Samstag das erste Baby im neuen Spital gesund auf die Welt: ein Mädchen namens Laura.