Polizisten hinter einem Polizeiauto
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Mann flüchtete mit Kinderwagen

In einem Streit um das gemeinsame Baby hat Sonntagabend ein 20-jähriger Vater in Wien-Favoriten die Kindsmutter mit Faustschlägen auf offener Straße attackiert. Danach nahm er den Kinderwagen samt Baby und flüchtete zu Fuß.

Der 20-jährige Tatverdächtige rief laut Polizei die Mutter des gemeinsamen Kindes (fünfmonatiges Mädchen) an und sagte ihr, dass er vor dem Gebäude stehe und sie auf die Straße kommen solle, weil er seine Tochter sehen wolle.

Als die 18-jährige Mutter des Kindes dies verneinte, bedrohte der Kindsvater sie telefonisch mit dem Umbringen. Von dieser Drohung eingeschüchtert, begab sich die Frau samt Kind im Kinderwagen auf die Straße. Sofort attackierte der mutmaßliche Täter die Frau mit mehreren Faustschlägen gegen den Kopf. Danach nahm er den Kinderwagen und flüchtete zu Fuß.

Zeugin verfolgte Mann, Anzeige wegen Kindesentzugs

Eine Zeugin, die den Vorfall bemerkt hatte, verfolgte den Mann, bis dieser den Kinderwagen schließlich stehen ließ und ohne diesen seine Flucht fortsetzte. Polizisten konnten im Zuge der Anzeigelegung Kontakt zum Tatverdächtigen aufnehmen und diesen überzeugen, sich in die Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse zu begeben. Dort wurde er zum Vorfall einvernommen und wegen schwerer Körperverletzung, schwerer Nötigung und versuchter Kindesentziehung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft verfügte die Anzeige auf freiem Fuß.