Rendi Wagner und Michael Ludwig sprechen miteinander
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Politik

NR-Wahl: Rendi-Wagner an Spitze in Wien

SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner führt die Wiener SPÖ in die Nationalratswahl im September. Das hat Bürgermeister Michael Ludwig am Montagnachmittag bekanntgegeben. Auf Platz zwei der Wiener Landesliste steht ebenfalls eine Frau: die zweite Nationalratspräsientin Doris Bures.

Mit einer prominenten weiblichen Doppelspitze geht die Wiener Landespartei in die Nationalratswahl. Sie nennt die Themen Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung und Zusammenhalt als Eckpfeiler des Wahlkampfprogrammes. Spitzenkandidatin Rendi-Wagner hat ein klares Ziel: „Ich sage klar, für diese richtigen Weichenstellungen will ich auch erste gewählte Bundeskanzlerin dieser Republik werden. Dafür werden wir werben und wir haben alle Chancen in der Hand.“

Bürgermeister Ludwig: „Weiblichste Liste, die es je gab“

Auf Platz zwei der Wiener Landesliste folgt die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures. Landesparteichef und Bürgermeister Michael Ludwig sprach bei der Präsentation ausdrücklich von einer „Doppelspitze“ – und der „weiblichsten Liste“, die es je gab. Er verwies dabei auf die Geschlechterparität bei der Landesliste und die Anzahl der Spitzenkandidatinnen in den Regionalwahlkreisen. Dass Rendi-Wagner die Wiener Liste anführe, freue ihn jedenfalls sehr, beteuerte Ludwig.

NEUWAHL: SP…-PR€SIDIUM / RENDI-WAGNER / BURES
APA/Herbert Pfarrhofer
In Wien tritt eine weibliche Doppelspitze zur Nationalratswahl im Herbst an: Rendi-Wagner (li.) und Bures (re.)

Der erste Platz für Rendi-Wagner ist an sich wenig überraschend . Denn dass die Bundesparteichefs, sofern sie aus der Hauptstadt kommen, die Wiener Landesliste anführen, hat bei den Roten Tradition. „Ich bin so wie ich hier stehe eine waschechte Wienerin“, berichtete die Spitzenkandidatin. Sie versprach, den Menschen Chancen und Sicherheit geben zu wollen. Wenn es um die Zukunft gehe, seien einige pessimistisch: „Ich nicht.“

Insgesamt 66 Kandidaten auf SPÖ-Liste

„Ich werde alles daran setzen, einen fairen und saubere Wahlkampf zu führen“, versprach Rendi-Wagner. Dass ihr der Wiener Gemeinderat Christian Deutsch im Wahlkampf zur Seite stehen wird, hob Rendi-Wagner heute eigens hervor. Sie sprach von einer „perfekten Ergänzung“.

Auf der SPÖ-Landesliste kandidieren insgesamt 66 Personen. Hinter der „Doppelspitze“ gehen die Abgeordneten Kai-Jan Krainer und Harald Troch an den Start. Nicht mehr mit dabei ist unter anderem SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim, neu im Team ist hingegen Barbara Teiber. Die Bundesdesvorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) kandidiert auf dem siebenten Platz. Unmittelbar vor ihr steht Christoph Matznetter auf der Liste.

Schieder will von Brüssel aus wahlkämpfen

Dieser wird jedoch schon vor dem Beginn der nächsten Legislaturperiode wieder als Nationalratsabgeordneter in Erscheinung treten – da er das frei werdende Mandat des künftigen EU-Parlamentariers Andreas Schieder übernimmt.

Schieder wird sich – obwohl dann bereits in Brüssel – auch im Wiener Wahlkampf einbringen, versprach die Landesparteisekretärin der Wiener SPÖ, Barbara Novak. Um seine Unterstützung zum Ausdruck zu bringen, wie betont wurde, hat sich Schieder sogar für eine Kandidatur entschieden. Er ist auf dem 66. und damit letzten Platz der SPÖ-Landesliste zu finden.