Wiener Staatsoper
ORF.at/Kaja Stepien
ORF.at/Kaja Stepien
Musik

Staatsoper bildet Nachwuchssänger aus

Die Wiener Staatsoper erhält ein Ausbildungsprogramm für Nachwuchssänger: Der designierte Direktor Bogdan Roscic wird mit Beginn seiner Amtszeit im Herbst 2020 ein Studio für junge Opernsänger einrichten.

Das Programm steht unter der Leitung des Baritons Michael Kraus, wurde am Dienstag bekanntgaben. Der designierte Musikdirektor Philippe Jordan freute sich auf eine „verantwortungsvolle und inspirierende Herausforderung“, er wolle musikalischer Mentor sein, aber sich auch „von der Frische und jugendlichen Neugier begeistern lassen“ und eine neue Generation entdecken, die „die Opernwelt zukünftig mitgestalten wird“.

Das Ensemble müsse „in Philippes und meiner Sicht ergänzt werden durch ein Studio für junge Künstler, die darüber in das Haus hineinwachsen und das Ensemble immer wieder erneuern können“, so Roscic.

„Ideale Bedingungen“

„Ein solches Programm ermöglicht dem Haus nicht nur eine sehr frühe, intensive Beziehung zu den weltweit Besten der jeweils nächsten Generation, sondern fordert das Haus auch, sich auseinanderzusetzen mit fundamentalen Fragen zu Qualität, Tradition und umfassender Ausbildung singender Darsteller“, so Roscic weiter.

Bogdan Roscic
APA/Herbert Neubauer
Roscic erwartet „schon bald spektakuläre Früchte“

Die Staatsoper biete den Teilnehmern, die nach einem abgeschlossenen Gesangsstudium ihre internationale Karriere starten wollen, „ideale Bedingungen“, nicht zuletzt aufgrund der Breite des Repertoires. Roscic zeigte sich überzeugt, dass das Programm „eines der weltweit wichtigsten werden und schon bald spektakuläre Früchte tragen wird“.

Zweijährige Ausbildung

Bis zum 30. September können sich Interessenten, die nach dem 1.1.1990 geboren wurden, über die Website der Staatsoper anmelden, erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber erwartet eine zweijährige musikalische und szenische Ausbildung. Sie beinhaltet Fortbildungen ebenso wie Auftritte in kleineren und größeren Partien im regulären Spielbetrieb.