Eine Wohnung ist nach einem Zimmerbrand völlig zerstört
MA 68 Lichtbildstelle
MA 68 Lichtbildstelle
Chronik

34-Jähriger bei Brand schwer verletzt

Bei einem Brand in der Nordwestbahnstraße in der Brigittenau wurde in der Nacht auf Donnerstag eine Person schwer verletzt. Der Mann war in der brennenden Wohnung eingesperrt – die Situation war laut Feuerwehr „dramatisch“.

Die Feuerwehr erreichte den Brandort gegen 21.00 Uhr. Die Wohnung stand bereits in Vollbrand. „Es war rasches Handeln gefordert“, sagte Feuerwehrsprecher Christian Feiler gegenüber Radio Wien. „Der Wohnungsinhaber ist bereits am Fenster gestanden und wollte springen.“ Die Feuerwehr legte deswegen ein Sprungkissen bereit, der Mann kehrte jedoch in die Wohnung zurück.

Brand in der Nordwestbahnstraße
ORF
Am Donnerstag waren die Brandermittler am Brandort

Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in das Wohnhaus ein und begannen mit den Löscharbeiten. „Andere Atemschutztrupps haben jene Mieter aus dem Wohnhaus ins Freie geleitet, die aufgrund der Panik bereits ins Stiegenhaus gelaufen sind“, so Feiler. Die Feuerwehr fand den Wohnungsinhaber schwer verletzt in der Wohnung. Er wurde von der Rettung erstversorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Laut Polizei dürfte der Brand von der Küche ausgegangen sein, die genaue Ursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Brennender Pkw und Küchenbrand

Das war jedoch nicht der einzige Einsatz, zu dem die Feuerwehr am Mittwoch gerufen wurde. Spektakulär sah der Brand eines Pkw in der Favoritner Rosiwalgasse am Abend aus. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einer Löschleitung.

Ein Auto steht im Vollbrand und wird von einem Feuerwehrmann gelöscht
MA 68 Lichtbildstelle

Zu einem Küchenbrand kam es in Mariahilf. Die Anwesenden bemerkte den Brand in der Küche und konnte selbstständig die Wohnung verlassen. Weil die Wohnungstüre offen blieb, drang Rauch ins Stiegenhaus. Die zwei Kinder des Wohnungsinhabers mussten laut Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht werden. Vier Katzen konnten aus der Wohnung gerettet werden.