Plan für den Haschahof in Favoriten
Daniel Podmirseg/Alexandru Dan
Daniel Podmirseg/Alexandru Dan
Wirtschaft

Der Haschahof wird wieder zum Bauernhof

Eigentlich hätte der Haschahof in Rothneusiedl vor wenigen Jahren abgerissen werden sollen. Nun soll der Vierkanthof wieder als Bauernhof genutzt werden. Junge Produzenten haben sich zusammengeschlossen, um dort Nahversorgung zu leben: Vom Fischezüchten bis zum Brotbacken. Restaurants und Erlebnisführungen inklusive.

Quasi im Schneckentempo aber doch ist der Haschahof in Favoriten dort angekommen, wo er einmal war: als „Zukunftshof“ soll der alte Vierkanter wieder zu einem großen Bauernhof werden. Eine von Anrainern und kleinen Unternehmen getragene Genossenschaft will ein neues Grätzlzentrum etablieren.

Statt Abriss arbeiten nun Foodpioniere unter einem Dach

Man wolle zeigen, „wie moderne Nahversorgung funktionieren kann“, heißt es von den Projektbetreibern, die bei einem zweistufigem Nutzungswettbewerb als Sieger hervorgegangen sind. „In der Gebäudesubstanz werden wir in Zukunft Fische, Pilze, Insekten, Obst und Gemüse produzieren. Das heißt, sämtliche Gebäudeteile werden neu aktiviert, Foodpioniere werden zusammengezogen und unter einem Dach im Sinne der Genossenschaft die Lebensmittelproduktion neu aktivieren“, erzählt Daniel Podmirseg, Gründer des Vertical Farm Instituts, in der ORF-Sendung „Wien heute“.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Der Haschahof in Rothneusiedl
ORF
Plan für den Haschahof in Favoriten
Daniel Podmirseg/Alexandru Dan
Plan für den Haschahof in Favoriten
Daniel Podmirseg/Alexandru Dan
Der Haschahof in Rothneusiedl
ORF
Haschahof Plan  neu
ORF
Der Haschahof in Rothneusiedl
ORF
Haschahof von außen
ORF
Schriftzug Zukunftshof am Weg angebracht
ORF
Haschahof innen
ORF
Der Haschahof in Rothneusiedl
ORF

Der 2001 in „Haschahof“ umbenannte Gutshof wurde 1920 als „Gutspachtung Rothneusiedl “ von Thomas Hascha in der damals eigenständigen Gemeinde Rothneusiedl nahe bei Wien gegründet. Jahrzehntelang betrieb die Familie Hascha Milchwirtschaft, Schweinehaltung, den Anbau von Getreide und Gemüse. 2014 wurde der Pächter seitens der Eigentümer-Stiftung gekündigt, das Areal wurde an den Wohnfonds Wien verkauft. Dieser plante ursprünglich das historische Gebäude abzureißen.

Vollbetrieb ab dem Jahr 2021

Wie Mitte Juni bekannt wurde, wird das alte Gut nun vorerst auf 25 Jahre im jetzigen Zustand vergeben. Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal (SPÖ): „In Wirklichkeit ist es für immer geplant, weil ich die Idee, die hinter diesem zweistufigen Verfahren steht, für wirklich sehr gut halte und ich glaube, sie wird sich auch durchsetzen.“

Neues Leben für den Haschahof

Aus dem Haschahof in Rothneusiedl wird wieder eine Art Bauernhof. Fische, Pilze und Insekten werden dort gezüchtet und vermarktet.

Für Gregor Puscher vom Eigentümer Wohnfonds Wien ist Rothneusiedl ein „interessantes, zukünftiges Stadtentwicklungsprojekt“: „Für uns ist es deshalb wichtig, hier schon einen Impuslsgeber am Standort zu haben.“

Areal für Öffentlichkeit geöffnet

Impulsgeber, Nahversorger und mehr: die neuen Nutzer wälzen große Pläne. „Wir wollen auch zeigen, wie man Energiekreisläufe über die Produzenten hinweg schließen kann“, sagt Schneckenzüchter Andreas Gugumuck, der hinter dem Verein „Zukunftshof“ steht. Das Areal soll darüber hinaus für die Öffentlichkeit geöffnet werden und ein „Leuchtturmprojekt werden, wie eine gelebte Stadtlandwirtschaft funktionieren kann“.

Schon heuer im Winter soll es losgehen – mit einem Gastronomieprogramm und Kulturveranstaltungen, so die Ankündigung. Läuft alles nach Plan, ist der Zukunftshof dann 2021 im Vollbetrieb.