Neubaugasse
ORF
ORF
Verkehr

Tempo 30 in ganz Neubau

Als erster Wiener Bezirk führt Neubau Tempo 30 flächendeckend ein. Eine Initiative der Grünen, der sich die SPÖ und NEOS anschlossen, wurde in der Bezirksvertretungssitzung „mit überwältigender Mehrheit“ beschlossen, berichtete Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) am Montag.

Die Regelung will man bis zum Schulanfang am 1. September umsetzen, hieß es auf Anfrage. Ausnahmen werden die Begegnungszonen des Bezirks sein, die Mariahilfer Straße und die in Planung befindliche klimaangepasste Begegnungszone „Kühle Neubaugasse“. Dort gilt Tempo 20.

Verringerung der Lärm- und Schadstoffemissionen

„Die Reduktion des Tempolimits bringt eine erhebliche Reduktion gesundheitsschädlicher Schadstoffe, aber auch eine Verringerung der Lärmemissionen“, sagte Reiter. Das führe gerade in den engen Gassen der Neubauer Grätzel zu mehr Ruhe, besserer Luftqualität und vor allem noch mehr Sicherheit für die Kinder.

Keine große Veränderung

Die ganz große Veränderung stellt diese Entscheidung jedoch nicht dar. Bisher gab es in Neubau neben der Mariahilfer Straße nur noch vereinzelt keine 30er-Beschränkung: am Gürtel, auf der Zweierlinie sowie in der Kaiserstraße, Westbahnstraße, Lerchenfelder Straße, der Siebensterngasse und Breite Gasse, wo die Wiener Linien mit Straßenbahnen unterwegs sind.

Außerdem gibt es momentan noch kein Tempolimit in der Kirchengasse und der Kellermanngasse, dort fährt aktuell der 13A. Auch in umliegenden Bezirken zeigt sich ein ähnliches (tempobeschränktes) Bild. In Mariahilf zum Beispiel darf man nur noch in der Linken Wienzeile 50 km/h fahren.