Caritas Hotel „Am Himmel“
colourbox
colourbox
Chronik

Neues Hotel für Kinder mit Behinderung

Das Kinderhotel der Caritas in Wien bekommt einen fixen Standort. Es entsteht am Areal der Caritas-Schule am Himmel und bietet Platz für bis zu acht Kinder mit Behinderung. Es soll nächsten Sommer in Betrieb gehen.

Ein Wochenende oder eine Woche Urlaub für Kinder im Alter zwischen sechs und 17 Jahren bedeutet auch für die Eltern eine gleich lange Zeit der Erholung. Den Nachwuchs in guten Händen zu wissen gibt den Eltern, die sonst viel Zeit für die Betreuung ihrer Kinder investieren, die Möglichkeit, selbst einmal durchzuschnaufen.

Teil des alten Schulstandorts wird saniert

Hierfür wird derzeit ein Teil des alten Schulstandorts renoviert und neu eingerichtet. Alexander Bodmann von der Caritas spricht von einem „Leuchtturmprojekt“: „Wir sind dabei, das Gebäude umzubauen und die Infrastruktur so herzurichten, dass sie barrierefrei ist, dass es auch rundherum möglichst viel an Angeboten an Spielgeräten, den Outdoorspielplatz, gibt.“

Das Kinderhotel Collegialität wird „Am Himmel“ in eine Vielzahl an Projekten für Menschen mit Behinderung eingebettet sein. Neben einer inklusiven Schule befinden sich am Areal auch Tagesstätten, Wohngruppen und eine kleine Landwirtschaft.

Erster fixer Standort in Wien

„Schon heute ist das Kinderhotel an Wochenenden und in fast allen Ferien in Betrieb. Es sind mehrere Standorte in Niederösterreich und im Burgenland. Künftig werden wir nun aber einen fixen zusätzlichen Standort in Wien erhalten. Für uns und die Familien, die wir unterstützen, ist das ein großer Schritt“, erklärte Projektverantwortliche Lisa Staudinger. Derzeit betreut die Caritas pro Jahr 40 Kinder und Jugendliche mit Behinderung an Wochenenden und in Urlaubszeiten. Der tatsächliche Bedarf ist freilich aber größer.

Finanziert wird das neue Hotel dank einer laufenden Förderung der Stadt Wien und einer Spende der Collegialität Privatstiftung in Höhe von 150.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dieses Projekt gemeinsam mit der Caritas verwirklichen zu können. Wir wollen Kindern und ihren Familien hier jene Hilfe ermöglichen, die sie benötigen", sagte Ewald Wetscherek von der Collegialität. Caritas-Präsident Michael Landau ist dankbar für die Spende, die ein Beitrag dafür ist, "dass möglichst viele Kinder mit Behinderung dauerhaft in ihrer Familie bleiben können und dass Alleinerziehende die schwierige Betreuungssituation in den für Eltern oft endlos langen Ferien bewältigen können“.