Katta-Jungtier mit Muttertier
Daniel Zupanc
Daniel Zupanc
Tiere

Katta-Jungtier in Schönbrunn geboren

Für gewöhnlich zählen die Kattas zu den ersten Tieren im Tiergarten Schönbrunn, die Junge bekommen. Heuer war das anders, weil zahlreiche Tiere an andere Zoos abgegeben wurden. Jetzt gibt es aber Nachwuchs.

„Bei bedrohten Tierarten wie den Kattas nehmen wir an Erhaltungszuchtprogrammen teil“, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter, warum manche Tiere abgegeben wurden. Für gewöhnlich gibt es bei den Kattas bereits im Frühling Nachwuchs. Der Grund für die Verzögerung: „Die Verbliebenen mussten sich die Rangordnung erst neu ausmachen“, so Schratter.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Katta-Jungtier mit Muttertier
Daniel Zupanc
Katta-Jungtier mit Muttertier
Daniel Zupanc
Katta-Jungtier mit Muttertier
Daniel Zupanc
Katta-Jungtier mit Muttertier
Daniel Zupanc

Am 15. Juni wurde ein Jungtier geboren. Weitere könnten noch folgen, teilte der Tiergarten Schönbrunn am Donnerstag mit. „Bei der Geburt war das Jungtier etwa 70 Gramm schwer. Anfangs wurde es von der Mutter am Bauch getragen. Mittlerweile entdeckt es auch schon huckepack auf ihrem Rücken die Welt“, so Tierpfleger Sascha Grasinger. Sein Geschlecht ist noch nicht bekannt.

Bald selbstständig unterwegs

Heimisch sind Kattas ausschließlich auf der Insel Madagaskar. Ihr Bestand nimmt allerdings ab, weil Wälder für Weideflächen gerodet werden. Bei den Kattas herrscht ein Matriarchat. An der Spitze der Gruppe im Tiergarten steht das Weibchen Linta, die Mutter des Jungtieres. Grasinger: „Später bekommt sie Unterstützung von jungen Weibchen, die das Kleine herumtragen und dabei erste Erfahrungen in der Aufzucht sammeln.“ Im Alter von zwei bis drei Monaten wird das Jungtier bereits selbstständig in der Anlage unterwegs sein.