Mond
colourbox.de
obs/National Geographic
Kultur

Wien feiert 50 Jahre Mondlandung

Am 21. Juli 1969 landen erstmals Menschen auf dem Mond. Das Jubiläum wird auch in Wien gefeiert. Filme, Kinderuni und Ausstellungen: Für jeden, der mehr über die Apollo 11 Mission erfahren will, ist etwas dabei.

Neil Armstrong, ein Name den jeder kennt. Er war der erste Mensch, der den Mond betreten hat. Wäre er noch am Leben, könnte er feiern: Ein halbes Jahrhundert ist dieser Moment nun her. Und das zieht im Juli auch Wien in seinen Bann. Einige Wiener Museen halten Sonderaustellungen rund um die Mondlandung 1969 bereit. Im Technischen Museum können Modelle der Apollo 11 Expedition betrachtet werden. Sogar ein Mondstein, der durch die Mission den Weg zur Erde gefunden hat, ist dort bis Anfang Oktober zu sehen. Im Haus der Geschichte geht es dagegen eher um den österreichischen Bezug zur Raumfahrt. Franz Viehböck, der bisher einzige Österreicher im All, öffnet dafür seine Sammlung. So können Besucher unter anderem seinen Raumanzug betrachten.

Modell des Lunar Landers
Technisches Museum Wien
Lunar Lander: Im Technischen Museum sind Modelle zu sehen.

Mit „Fly Me To The Moon“ bietet die österreichische Mediathek die Möglichkeit, Originalaufnahmen von damals nachzuhören, darunter die Berichterstattung des ORF und des United States Information Service aus den 1960er Jahren. Aber auch Interviews mit Zeitzeugen gibt es zu hören.

50 Jahre Mondlandung: Astronaut verlässt Mondlandefähre
obs/National Geographic
Vor 50 Jahren fand die erste Landung von Menschen auf dem Mond statt

Für Groß und Klein

Beim Start der Kinderuni der Universität Wien haben sich die jungen Teilnehmer heuer zum Beispiel die Frage gestellt, wem der Mond eigentlich gehört. Denn das Programm der Kinderuni hat zur Feier des Jubiläums heuer einen Weltraumschwerpunkt. Für die Jüngsten hat sich auch das Planetarium der Stadt Wien etwas überlegt: Hier findet vom 17. bis 21. Juli jeden Tag ein Raketenweitschießen statt, gefolgt von abendlichen Filmvorführungen rund um die Mondlandung.

Auch in so manchen Kinos findet sich das Thema wieder. Im Gartenbaukino und im Megaplex Gasometer wird dieses Wochenende der neue Dokumentarfilm „Apollo 11“ gespielt. Am 21. Juli, dem Tag der Mondlandung vor 50 Jahren, spielt Kino am Dach den Duncan Jones Science-Fiction-Film „Moon“.

ORF im Weltraum

Schon am Donnerstag hat der ORF seine Sondersendungen rund um das Jubiläum der Mondlandung gestartet. Unter anderem wird Tarek Leitner Gäste wie Franz Viehböck und Astrophysikerin Lisa Kaltenegger empfangen. Auch Wien Heute produziert eine mehrteilige „Mondsendung“.