Chronik

Mann schoss „zur Übung“ aus dem Fenster

Ein 42-jähriger Wiener hat am späten Freitagnachmittag mitten in der Stadt Schießübungen veranstaltet. Mit einer Langwaffe schoss er aus dem Fenster seiner Wohnung in der Sobieskigasse in Alsergrund auf den Rauchfang eines Nachbarn.

Dieser verständigte die Polizei, weil er die Gewehrschüsse hörte. „Gegenüber den Beamten sagte der Mann aus, er habe am Freitag schon dreimal Schüsse gehört und wie diese auf seinem Dach eingeschlagen sind“, schildert Polizeisprecherin Irina Steirer. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Schützen ausfindig machen. Als die Beamten bei ihm anläuteten, leugnete der Mann noch, geschossen zu haben.

Drei Gewehre
LPD Wien
Die Polizei stellte insgesamt drei Waffen sicher

Mann besaß insgesamt drei Gewehre

„Gegenüber den Beamten hat er angegeben, dass er seine Unschuld beweisen möchte. Deshalb hat er sie auch herein gebeten“, so Steirer. Die Beamten fanden jedoch eine am Fenster angelehnte Langwaffe. Der 42-Jährige gestand schlussendlich zwecks Übung aus dem Fenster geschossen zu haben. Die Polizei fand zwei weitere Langwaffen; alle drei Gewehre hatte der Mann legal besessen, wie waren angemeldet.

Die Sobieskigasse in Wien
ORF
Der Mann schoss aus einem Fenster in der Sobieskigasse

Die Waffen wurden sichergestellt. Gegen den 42-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Darüber hinaus wurde er wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt.