In der Seniorenresidenz in Döbling soll Schmuck gestohlen worden sein.
ORF
ORF
Chronik

Diebstahl in Seniorenheim vermutet

In einer Seniorenresidenz in Döbling soll ein unbekannter Täter einen Tresor geöffnet und ausgeräumt haben. Dabei hat ihn offenbar auch nicht gestört, dass die Leiche der Zimmerbewohnerin daneben auf dem Bett gelegen ist.

Es soll Schmuck im Wert von rund 20.000 Euro erbeutet worden sein, behauptete die Tochter der verstorbenen Pensionistin, Brigitte Schneider. Sie ist die Tochter von Radiolegende Walter Niesner, der über Jahre hinweg die Sendung „Autofahrer unterwegs“ moderiert hat. Ihre Mutter starb am 7. Juli überraschend im Seniorenheim. Als sie später ins Zimmer gekommen ist, war der Safe offen und der Großteil des Schmuckes weg, sagte Schneider. Sie vermutet, dass das Zimmer mit einer Generalkarte betreten wurde, als ihre Mutter bereits tot war.

Diebstahl im Seniorenheim vermutet

In einem Seniorenheim in Döbling soll Schmuck im Wert von 20.000 Euro aus dem Zimmer einer toten Frau gestohlen worden sein. Das behauptet die Tochter der Verstorbenen. Die Heimleitung weist das zurück.

In einer Mitteilung der Parkresidenz Döbling hieß es dazu: "Unser strenges Prozedere wurde vorschriftsgemäß eingehalten. Nach Abschluss der üblichen Vorgehensweise (erst Beschauarzt, dann Bestattung) und unter Einhaltung des Vieraugenprinzips wurde das Appartement ordnungsgemäß elektronisch versiegelt. Alle Maßnahmen sind dokumentiert und überprüfbar. Die Anschuldigungen sind für uns nicht nachvollziehbar, aber natürlich unterstützen wir die polizeilichen Ermittlungen.“

Angeblich nicht der erste Diebstahl

Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, dass es in dem Heim zu einem Diebstahl gekommen ist. Bereits im vergangenen September soll sich ein ähnlicher Vorfall ereignet haben. Auch damals sind Schmuckstücke aus dem Zimmer einer Toten verschwunden, behaupten Angehörige. Strafverteidiger Philipp Winkler kennt den Akt. Brigitte Schneider überlegt jetzt sogar, eine Obduktion der Leiche ihrer Mutter zu beantragen.