Luftaufnahme des Stephansdoms
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Wirtschaft

Airbnb nur mit Gewerbeberechtigung

Wer eine Wohnung via Onlineplattform an Touristen vermietet, braucht mitunter eine Gewerbeberechtigung. Das legt eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs nahe, wie die Tageszeitung „Die Presse“ berichtet. Das Höchstgericht verschärft damit offenbar die Vorschriften für die Onlinevermietung.

Beherbergung oder Vermietung – das ist die Rechtsfrage bei den via Internet vermittelten Wohnungen. Den Unterschied machen die Nebenleistungen, also zum Beispiel Bettwäsche und Geschirr, Essbesteck oder auch WLAN. Die reine Überlassung des Wohnraumes allein wäre nämlich nur Vermietung.

Strafe für private Online-Vermietung

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) geht jetzt aber einen Schritt weiter: Ein Steirer mit Wohnung in Wien hatte diese via Onlineplattform angeboten und dabei auf die touristische Nutzung derselben, zum Beispiel die gute Erreichbarkeit, hingewiesen. Das hatte ihm, da er keine Gewerbeberechtigung hatte, eine Strafe des Magistrats in der Höhe von 510 Euro eingetragen. Eine Strafe, die jetzt höchstgerichtlich bestätigt worden ist.

Die Gewerbeberechtigung für bis zu zehn Betten zu erlangen, ist eine reine Formsache, allerdings zahlt man Kammerumlage und ist bei der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) sozialversicherungspflichtig.