Person liegt unter einem Baum im Schatten
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Chronik

Handy-App zeigt kühle Plätze

Die Zahl der Hitzetage in Wien steigt, eine neue Hitzewelle steht bevor. Die neue Handy-App „City Oases“ soll nun helfen, auch im Hochsommer kühlere Plätze zu finden. Vor den Auswirkungen der Hitze warnt die MedUni Wien.

Entwickelt wurde „City Oases“ von der Umweltschutzorganisation Global 2000 gemeinsam mit dem International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) und dem Umweltbundesamt. „Was man auf einen Blick sieht ist, dass vor allem die Plätze kühl sind, die Grün haben. Besonders attraktiv sind natürlich Plätze, die Grün und Wasser kombinieren“, erklärte Martin Wildenberg von Global 2000 gegenüber Radio Wien.

An Plätze wie der Donauinsel kann es gefühlt um bis zu fünf Grad kühler sein. Auch selbst können die Benutzer der App kühle Orte markieren. Das hilft den Stadtplanern, die auf die Daten zugreifen können, um mehr beliebte kühle Orte zu planen. Die App ist im Rahmen eines EU-Projekts entstanden und verwendet keine personenbezogenen Daten.

Zwölf Hitzetage im Juni

Allein im Juni 2019 hat es zwölf Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad gegeben. In den 1980er Jahren waren es nach Angaben von Global 2000 acht Hitzetage – über den gesamten Sommer verteilt. In den nächsten Tagen steht eine weitere Hitzewelle bevor. Ein Grund zur Beunruhigung könnte das für viele Menschen sein, wie am Montag auch die Medizinische Universität Wien (MedUni) in einer Aussendung warnte.

Während einer Hitzewelle kommt es laut MedUni bei älteren und geschwächten Menschen, aber auch bei jüngeren Personen mit mangelnder Fitness zu einer deutlichen Zunahme an Stress, Ängsten und Depressionen. „Die Aussicht, dieser Hitze nicht entfliehen zu können, führt zu seelischen Problemen, die nicht unterschätzt werden dürfen“, warnte Hans-Peter Hutter, Umweltmediziner der MedUni Wien am Montag, „das führt bis hin zu Panikattacken. Diese Menschen haben richtig Angst, dass ihnen etwas passiert und dass sie diesen Belastungen nicht standhalten.“

Wichtig sei Prävention, wenn die Temperaturen steigen. „Wer fitter ist, hält die Hitze generell besser aus“, so Hutter. Während der heißen Phase sei es jedoch ratsam, sich nicht zu überfordern. Dazu sei leichte Kost empfehlenswert sowie einfache Maßnahmen wie das Abdunkeln der Fenster, um tagsüber die Wärme erst gar nicht in die Wohnung zu lassen. „In den südlichen Ländern zeigen sie uns vorbildlich, wie das geht.“

Hitzetipps von den Profis

Was tun gegen die Hitze? Das beschäftigt derzeit viele in der Stadt. Die Gebietsbetreuung hat mit Informationen und nützlichen Tipps bei einem Aktionstag in der Leopoldstadt geholfen.

Städtische Maßnahmen gegen Überhitzung

Um das Thema „Städtische Überhitzung“ ging es am Dienstag auch bei einem der Gebietsbetreuung Stadterneuerung in der Leopoldstadt. Aktionen wie „Garteln ums Eck“, „natürliche Klimaanlagen“ sowie die Fassadenbegrünung wurden von Experten erklärt.

Otto Eckl, Leiter der Stadterneuerung für Wohnhäuser, nannte die „Motivation, Höfer oder Dächer zu begrünen“ als Ziel. Die Beratung bei den Gebietsbetreuungen ist kostenlos. „Die Stadt setzt die Rahmenbedingungen und wir freuen uns, wenn Leute mitmachen und es schöner und kühler machen“, meinte Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) gegenüber „Wien heute“.