Chronik

91-Jährige in Altersheim bestohlen

Drei bisher unbekannte Männer haben in einem Altersheim in Wien-Neubau die Kreditkarte einer 91-jährigen Frau gestohlen und bisher einen Schaden von 10.000 Euro verursacht. In einem Heim in Döbling soll es zu zwei Fällen von schwerem Diebstahl gekommen sein.

Der Schaden von 10.000 Euro ist durch Geldbehebungen und Einkäufe entstanden, hieß es am Dienstag von der Wiener Polizei. Der Diebstahl trug sich am 6. Mai zu. Drei Männer entwendeten die Kreditkarte aus der Handtasche der 91-Jährigen in deren Zimmer. Die Polizei veröffentlichte am Dienstag ein Fahndungsfoto. Hinweise werden an das Landeskriminalamt, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310-43800 erbeten.

Drei mutmaßliche Diebe, die eine 91-jährige Frau in einem Altersheim bestohlen haben sollen
LPD Wien
Die Wiener Polizei ersucht um die Veröffentlichung des Fotos der drei mutmaßlichen Täter

Anzeigen wegen Diebstählen in Döbling

Im Fall der Döblinger Seniorenresidenz erhoben kürzlich Hinterbliebene Vorwürfe. Nach dem Tod einer Pensionistin sollen Schmuck und andere Gegenstände aus dem Zimmer „verschwunden“ sein, der Safe sei leergeräumt gewesen. Es wurde Anzeige erstattet.

Laut „Heute“ sei ein ähnlicher Vorgang vom September 2018 aktenkundig. Nach dem Ableben einer 96-Jährigen seien nach Angaben von Angehörigen wertvolle Ringe und eine Uhr nicht auffindbar gewesen. Die Ermittlungen wegen schweren Diebstahls gegen unbekannte Täter laufen, in beiden Fällen soll der Schaden bei 15.000 bis 20.000 Euro liegen, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer.

91-Jährige in Altersheim bestohlen

Drei bisher unbekannte Männer haben in einem Altersheim in Wien-Neubau die Kreditkarte einer 91-jährigen Frau gestohlen und bisher einen Schaden von 10.000 Euro verursacht.